Schere, Stein, Politik

Von der Kaffeetasse über das Nudelholz bis hin zur Zahnbürste: Unser Alltag ist voll von den verschiedensten Gegenständen, und hinter jedem von ihnen steckt eine spannende Geschichte. Im Podcast "Schere, Stein, Politik" gehen die Volontärinnen und Volontäre der bpb den wortwörtlichen Dingen auf den Grund und finden heraus, was sie mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu tun haben. Mehr Folgen gibt’s in Kürze!

https://www.bpb.de

subscribe
share






Was uns betrifft - Jüdisches Leben


Seit 1700 Jahren leben Jüdinnen und Juden in Deutschland. Wie sieht dieses Leben heute aus? Ilana Schürmeyer von der Initiative „Meet a Jew“ erzählt uns, was für sie Jüdisch-Sein bedeutet, welchen Klischees sie in ihrem Alltag begegnet – und sie macht deutlich, wie vielfältig das Leben von Jüdinnen und Juden heute ist. Was das genau bedeutet, besprechen wir mit Dr. Rebecca Seidler. Sie erklärt uns, warum Jüdisch-Sein nicht nur etwas mit Religion zu tun hat und zeigt, dass noch einiges getan werden muss im Kampf gegen Antisemitismus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 29, 2021  30m