Der Baas trifft ...

Der Podcast mit unserem Baas und interessanten Gästen Wolfgang Rolshoven trifft Düsseldorfer Persönlichkeiten und spricht mit ihnen sicher nicht übers Wetter. Er will aktuelle Themen ansprechen, klar und deutlich. Themen, die für Stadt und Verein bedeutsam sind. Und in die Zukunft weisen. Die Jonges wollen sich einbringen oder einmischen. Das müsst Ihr hören! Ganz vorne mit dabei: Christian Herrendorf. Der gut vernetzte Profi mit Printerfahrungen bei RP und WZ, ehe er sich selbstständig machte, wird Gesprächsleitfäden entwickeln und darauf achten, dass sie nicht reißen. Den technischen „Deckel auf den Pod“ macht Thorsten Runte. Der Mann mit der Schiebermütze leitet das PodcastStudio.NRW. Er produziert Audio-Formate, nämlich Podcasts für Unternehmen und auch ambitionierte Vereine wie die Jonges. Unverwechselbar sollen sie sein. Alle zwei Wochen ein neuer Podcast, so ist´s gedacht. Immer eine halbe Stunde etwa.

https://fragezeichenpod.podcaster.de

subscribe
share






Der Baas trifft Dr. Bastian Fleermann


Die neue Folge von „Der Baas trifft“ ist eine besondere. Sie erscheint ausnahmsweise an einem Dienstag, am 9. November. Gast ist Dr. Bastian Fleermann, Leiter der Mahn- und Gedenkstätte. Im Gespräch mit Baas Wolfgang Rolshoven und Moderator Christian Herrendorf erläutert er, was in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 in Düsseldorf geschah. Zudem diskutieren die drei über Erinnerungskultur, also die verschiedenen Orte, die in der Stadt an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern, und die Aktionen, mit denen die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer dafür sorgen, dass die Opfer nicht vergessen werden. Zum Abschluss beschreibt der Historiker die aktuelle Ausstellung in der Mahn- und Gedenkstätte („Die Kommissare“) und gibt einen Ausblick auf die Pläne für 2022. Bastian Fleermann kam 1978 in Ratingen zur Welt, hat in Bonn Geschichte, Volkskunde und Rheinische Landeskunde studiert und über „Jüdische Alltagskultur im Herzogtum Berg 1779 bis 1847“ promoviert. 2007 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Mahn- und Gedenkstätte, seit 2011 leitet er das Haus.

Erwähnte Verknüpfungen: 

Mahn- und Gedenkstätte

http://www.ns-gedenkstaetten.de/nrw/duesseldorf/besucherinformationen.html

YouTube-Kanal 

Facebook

Instagram 

Erinnerungsort Alter Schlachthof

https://www.erinnerungsort-duesseldorf.de

 

Die Kommissare: Kriminalpolizei in Düsseldorf und im rheinisch-westfälischen Industriegebiet (1920-1950)

https://amzn.to/3BNAmVa


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2021  36m