11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus

"11 Leben" geht endlich in die zweite Staffel: In "Die Welt von Lothar Matthäus" kommen wir einem der besten Fußballerspieler aller Zeiten ganz nah. Es ist die Geschichte des einzigen deutschen Weltfußballers – der gleichzeitig auch zu einer bisweilen tragischen und notorisch missverstandenen Figur des öffentlichen Lebens wird. Lothar Matthäus ist Welt- und Europameister, deutscher Rekord-Nationalspieler und steht in einer Reihe mit Legenden wie Fritz Walter, Uwe Seeler und Franz Beckenbauer. Er hat sich auf den größten Bühnen des Fußballs mit Spielern wie Marco van Basten, Roberto Baggio und Diego Maradona gemessen. Und er ist seit Kindheitstagen ein Idol von Markus Kavka. Der hat als glühender Anhänger des FC Bayern München Matthäus' Karriere über Jahrzehnte verfolgt. Heute hat der Host der zweiten Staffel von "11 Leben" einen deutlich distanzierteren Blick auf das Fußballgeschäft und die Rolle seines ehemaligen Lieblings. Ihn bewegt die Frage: Wer will dieser Lothar Matthäus eigentlich sein?Kavka rollt dafür Matthäus' Leben noch einmal auf...

https://art19.com/shows/11-leben-die-welt-von-uli-hoeness

subscribe
share






episode 16: #16 Abschied


Deutschland wird Weltmeister und der FC Bayern dominiert unter Guardiola die Liga. Uli Hoeneß verfolgt das aber zunächst aus der Ferne, er sitzt im Gefängnis. Hat ihn die Haft verändert? Hoeneß sagt ja, zunächst wirkt es aber so, als wäre alles beim Alten: Mit überwältigender Mehrheit begrüßen ihn die Mitglieder des Vereins zurück und wählen ihn zum Präsidenten. Und Hoeneß wirkt nach außen wie früher. 


Es gibt aber auch Misstöne. Der Verein hat sich in seiner Abwesenheit verändert, wichtige Personalentscheidungen verlaufen nach außen hin chaotisch, Hoeneß und Rummenigge scheinen sich oft aneinander zu reiben. Als die Kritik am FC Bayern immer lauter wird, versuchen sie einen Befreiungsschlag, der fürchterlich schief geht: Es kommt zu einer der legendärsten Pressekonferenzen der Vereinsgeschichte. 


Und im Anschluss an sie auch zu einer denkwürdigen Jahreshauptversammlung. Das alles passiert in der letzten Phase von Hoeneß als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzenden. Im Sommer 2019 gibt er schließlich seinen Abschied bekannt. Was zur Frage führt: Was bleibt von seinem Wirken? Wie sieht sie denn nun aus, die Welt von Uli Hoeneß? In dieser Episode gibt es Antworten.


Mannschaft:

Host und Autor: Max-Jacob Ost

Produzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven Rühlicke

Redakteur Audio Alliance: Can Süleyman Söm

Schnitt und Sound Design: Philipp Klauer

Sprecherin: Inken Wriedt

Dramaturgie: Burkhard Feige

Recherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora Hespers

Verifikation: QUALITY BOARD G+J


Quellenverweis:

  • Collage WM 2014 mit Tönen von ZDF und Boris Büchler, ARD mit Steffen Simon, ARD-Hörfunk mit Alexander Bleick und Jens-Jörg Rieck, ARD mit Tom Bartels sowie dem brasilianischen und englischen Fernsehen
  • Interview Jürgen Bergener für die ARD mit Lukas Podolski, Christoph Kramer und Bastian Schweinsteiger


+++




Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 10, 2021  2h24m