EinfachKunst.

Museologe Alexander Süß präsentiert Ihnen einen Podcast mit spannenden Themen Rund um die Fränkische Galerie.

https://kronach.de/tourismus-kultur-freizeit/cms/1585830713.69/Einfach+Kunst./Der+Podcast+der+Fr%C3%A4nkischen+Galerie.html

subscribe
share






episode 8: Christus und die Ehebrecherin


Lucas Cranach d.Ä.

Christus und die Ehebrecherin

Wittenberg, um 1520

Es ist das wohl beste Gemälde Lucas Cranachs in der Fränkischen Galerie: Christus und die Ehebrecherin. Darin verarbeitet der Künstler und Freund Luthers dessen Idee, dass der Mensch nur Erlösung durch die Gnade Gottes (sola gratia) erlangen kann. Damit stellte er sich gegen die Praxis der damaligen Päpste, Erlassung von Sünden durch Geldzahlung (Ablass) zu erhalten.

Die prächtigen Farben und die harmonische Komposition verbergen den ernsten Hintergrund des Bildes. Die Ehebrecherin soll für ihre Tat gesteinigt werden, so wie es das mosaische Gesetz damals vorschrieb, es anfangs auch bei Christen praktiziert wurde und wie es beispielsweise in der Scharia noch heute vorgeschrieben ist. Christus aber rettet die Frau mit einem ergreifenden Plädoyer, das uns bis heute zu denken geben sollte.

Unser Gast, Dietmar Lang, ist als Lucas Cranach-Beauftragter der Stadt Kronach ein guter Kenner des Malerfürsten und als Richter am Verwaltungsgericht Bayreuth ein juristischer Fachmann. Museologe Alexander Süß und Dietmar Lang sprechen über Recht und Moral in einem zauberhaften Tafelbild Lucas Cranachs.

Mit dieser Folge verabschiedet sich die 2. Staffel unseres Galerie-Podcasts „Einfach Kunst“ in die Winterpause. Wir freuen uns schon auf die 3. Staffel im Neuen Jahr und wünschen allen unseren Zuhörern eine schöne Advents- und Weihnachtzeit. Bleiben sie gesund!
Programm: Alexander Süß
Alle Folgen: www.kronach.de/podcast
Podcast zum Anhören: iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast...
Spotify: https://open.spotify.com/show/3CeEDNP...
Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/2794...
RSS-Feed: https://juid1e.podcaster.de/einfachku...
YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list...
Zu Staffel 1: https://www.youtube.com/playlist?list...
Homepage: https://kronach.de/podcast

Dies ist ein Podcast von: Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach Programm: Alexander Süß
Technische Leitung: Philip Kober
Technische Ausstattung: Musik Kraus
Musik: Friedrich Meyer
Homepage: www.kronach.de
Instagram: https://www.instagram.com/stadtkronach/
Facebook: https://www.facebook.com/stadtkronach/
#museum #podcast


share








 2021-11-11  35m