pixelsophie Podcast

Ich erzähle über meine Erfahrungen im Bereich der Fotografie und Bildbearbeitung und verbinde meinen Blog (www.pixelsophie.de) mit einem Podcast.

https://www.pixelsophie.de

subscribe
share






episode 7: Fotogeschenke ja oder nein?

[transcript]


Transcript (automatisch erzeugt) im Player auch mit Textsuchfunktion

[0:08] Hallo ihr Lieben. Eine neue Podcast-Folge. Heute mit dem Thema Fotogeschenke.
Bisschen so im Hinblick auf Weihnachten und auch grundsätzlich würde ich gerne heute mal ein paar Gedanken mit euch teilen,
ob ihr Bilder macht, verschenkt und so weiter. Also.
Ich würde jetzt gerne sagen, ich verschenke jeden Monat zehn Geschenke.
Aber das mache ich leider nicht. Und warum mache ich das nicht? Ich kann’s gar nicht ganz genau sagen. Also, einmal ist es wirklich so, ich für mich selber mache gar nicht so viel Foto äh Produkte quasi,
ich verschenke sie auch nicht viel.

[0:51] Oder ja, ab und zu schon, aber ich würde sagen nicht viel. Und ich stelle mir selber auch immer so ein bisschen die Frage, weil ich’s eben persönlich auch so erlebe, ähm wann zu welchem Anlass, warum, wieso.
Macht man denn eigentlich Fotogeschenke und macht’s überhaupt jemand und wer macht’s und warum,
letztlich ist das ja natürlich das, was irgendwie mein Wunsch ist oder was auch mein,
mein Beruf natürlich irgendwie erhält oder Berufszweig, Fotolabore und so weiter.

[1:24] Trotzdem finde ich es ganz, ganz schwierig und habe noch nicht so viele Antworten eigentlich auf die Frage gefunden. Drum fange ich jetzt einfach mal an und sage euch.
Wo ich das sehr sinnvoll finde und euch quasi irgendwie anraten würde. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere dabei, der sagt, oh ja, dann verschenke ich dieses Jahr mal irgendwie,
Fotomäßiges zu Weihnachten.
Wo ich die Erfahrung gemacht habe, wo wirklich man viel viel Freude ähm damit erzeugt ist, dass man von einem.
Geburtstag oder.
Eben auch bei Kindern von einem Lebensjahr quasi ein Fotobuch macht und verschenkt. Das ist,
Ich habe das, also es ist vielleicht sogar eher was für ältere Menschen, die sich dann irgendwie ich weiß auch nicht, mehr daran erfreuen, weil’s vielleicht.
Noch mal irgendwie was Besonderes oder es bisschen besonderer wird, wenn die Menschen schon älter sind, dass dann eben auch noch Menschen dabei sind, die.

[2:30] Wo man vielleicht nicht weiß, wie oft sie noch mitfeiern können und die dann so ein bisschen eben in Erinnerung schwelgen oder wo dann auch viele Menschen zusammenkommen, vielleicht auch Enkelkinder oder so, die dann natürlich auch,
sich einfach verändern. Ich habe äh meinen Großeltern zur,
goldenen Hochzeit zum Beispiel ein Familienalbum nenn ich’s jetzt einfach mal, also das.
Ist ein Fotobuch, wo aber quasi die ganze Familie abgebildet ist und es startet quasi mit der äh Kindheit oder halt Kinderfotos meiner Großeltern. Die sind 19hundert36 geboren, also.
Ihr ein bisschen eine Vorstellung bekommt, wie weit zurück die Bilder quasi dort enthalten sind und dann ist aber quasi von allen ihren Kindern,
sind dann Bilder drin auch wieder Babybilder, Jugendliche und so weiter und dann auch von allen Enkelkindern. Das ist so ein ganz dickes, großes äh
Fotobuch geworden war auch natürlich sehr viel Arbeit, ist die Frage, ob das jemand, der,
jetzt da nicht so geübt drin ist, überhaupt sich zutraut, beziehungsweise auch nicht die technischen Möglichkeiten hat. Ich hatte natürlich den Riesenvorteil, dass ich.
Alten Bilder aus Fotoalben,
natürlich ziemlich bequem, hochwertig scannen konnte und bearbeiten konnte und so. Also da hatte ich jetzt natürlich einfach einen beruflichen Vorteil, aber das ist zum Beispiel so ein Buch.

[3:59] Das hat,
dass ihr da mal eine Vorstellung bekommt. Das hat am Ende, glaube ich, hundert Seiten im Format dreißig mal dreißig, aufgeschlagen, also sechzig in der Breite, in der Höhe dreißig Zentimeter, also schon auch ein Klopper.
Und es hat dann gekostet als fertiges Buch auch 100 Euro pro pro Exemplar und jetzt kann man sagen oh das ist schon eine Ansage,
Ja und nein. Also ich finde immer noch, dass es natürlich ist 1hundert Euro viel Geld und ich glaube jetzt auch nicht, dass man das äh jedem so mal eben zum Geburtstag schenken will,
Aber es ist, wenn ich heute ist das zehn Jahre tatsächlich schon wieder her.
Und man also wir die ganze Familie guckt es immer noch gerne an, weil das irgendwie einfach schön ist, wenn man mal alle so in einem Buch hat und,
eben auch so ältere Kinderbilder mal sieht, ist auch einfach für die nachfolgenden Generationen natürlich ganz schön, wenn sie dann irgendwie mal ihre Großeltern als Kinder sehen und so weiter.

[4:59] Das heißt, das ist, glaube ich, ein Geschenk, wenn man sich viel Mühe machen will oder da irgendwie ein.
Guten Zugang zu dem Bildmaterial hat. Also das lohnt sich enorm, weil sich.
Den Maifall meine Großeltern aber auch wirklich alle anderen unheimlich dadrüber gefreut haben und das auch bis heute, also wie gesagt, zehn Jahre später noch gerne zur Hand genommen. Wird sogar meine Tochter, die jetzt fünf Jahre alt ist,
guckt es total gerne an und fragt dann, ah, das sind die Geschwister von der Oma und so, also.
Kann ich auf jeden Fall als äh Fotogeschenk ganz ganz sehr empfehlen, ist aber natürlich auch sehr aufwendig.

[5:42] Das so als Fotobuch geschenkt. Dann mache ich jedes Jahr von meiner Tochter, von jedem Lebensjahr ein Fotobuch,
Und ähm das kann ich auch empfehlen. Ja dann eben wie gesagt mache ich von jedem Lebensjahr dieses Fotobuch für meine Tochter. Auch das hat sich jetzt,
uns in der Familie total bewährt, weil,
Meine Tochter, die auch regelmäßig anguckt, das sind kleine Fotobücher, die sind 20 mal 20 Zentimeter aufgeschlagen,
Zentimeter in der Breite, zwanzig Zentimeter hoch und ähm das Ende,
Immer mit dem mit der Geburtstagsfeier und dann mache ich, ich sortiere vorher die Bilder,
Monatsweise und dann verarbeite ich die dort in dem Fotobuch. Und das ist auch was, sie guckt sich das halt unheimlich gerne an, sagt dann, ah so sah ich als Baby aus oder da waren wir dort und dort. Ähm.

[6:36] Auch das ist was, das kann ich auch,
allen Eltern entsprechend empfehlen. Das trifft ja jetzt weniger zu, wenn man keine Kinder hat, weil das einfach irgendwie, klar, man muss sich da auch die Zeit nehmen und die Mühe machen, aber auch das lohnt sich in meinen Augen sehr, weil das.
Ist doch was anderes als digital die Bilder anzuschauen und man hat’s dann irgendwie auch so chronologisch, wie gesagt, wir haben jetzt irgendwie fünf dieser Bücher
im Regal stehen, sind für meine Tochter auch zugänglich und letztens hat sie auch eins zum Beispiel, wenn man mit in den Kindergarten nehmen wollen und so und das.

[7:12] Ja, also das kann ich auch total empfehlen.
Was Ähnliches habe ich noch gemacht mit den gesamten gemalten Bildern jetzt über die letzten fünf Jahre oder sagen wir vier Jahre
die habe ich quasi auch alle digitalisiert und in ein Fotobuch zusammengefasst. Finde ich auch irgendwie ziemlich äh gut. Da kann man irgendwie so
sieht man halt auch natürlich ein bisschen Entwicklung in den Bildern, aber davon mal abgesehen, ich wollt’s jetzt nicht zur Entwicklungsdokumentation nutzen, sondern ähm es ist einfach, teilweise sind die total witzig und ich meine, irgendwo muss man ja auch sortieren, wo man die
aufbewahrt.
Also die die Originale meine ich jetzt die Papierbilder und so fällt’s mir leichter dann vielleicht eben dir auch irgendwie mal wegzutun. Dann hat man sie ja zumindestens wieder als Foto.
In so einem Buch drin und das reicht dann vielleicht auch, um sie aufzubewahren.

[8:05] Das dann habe ich oft äh sowohl für meine Mutter als auch eben äh für uns von Urlauben habe ich dann auch so kleinere Fotobücher gemacht,
sind auch wenn man’s jetzt nicht so aufwendig gestalten will, dann schnell gemacht,
mit der Software auch automatisch erstellen lassen und wenn’s einem jetzt nicht so wichtig ist, welches Bild wo ist oder wie groß oder so, dann ist das auch wirklich in wenigen Minuten erledigt und das finde ich lohnt sich auch,
Ein bisschen zumindestens nicht so stark wie die Erstgebein äh erstgebeint erst.
Genannten beiden Buchprojekte oder Fotobuchprojekte. Aber auch das ist irgendwie ganz schön.
Dann was ich eben auch kurz angesprochen hatte von einer Familienfeier, das ist für mich in meinen Augen eben auch was, ähm wo man.
Den Menschen eine große Freude mit macht. Oft ist es ja so, dass doch viel fotografiert wird bei einer Zusammenkunft irgendwie.
Da geht’s ja auch jetzt nicht um so qualitativ hochwertige Bilder, sondern einfach, dass man Erinnerungsfotos hat,
Entweder man schließt sich dann mit den anderen zusammen, bittet die irgendwie die Fotos einem zu schicken oder man macht halt selber Fotos und.
Dann ein Fotobuch zu machen und dem Geburtstagskind oder.

[9:24] Was auch immer es für eine Feier war, zukommen zu lassen. Ich glaube, da freuen sich alle und das ist auch altersunabhängig, aber auch da gilt wahrscheinlich, je älter, desto.

[9:35] Ja freudiger nimmt man das irgendwie auf und.
Da kann ich auch irgendwie, also von zwei Beispielen sagen, ich habe meinen Großvater als er 85 geworden ist, das gemacht und,
Die haben sich so drüber gefreut, meine Großeltern haben’s mit zu dem Cousin genommen, der schon 92 ist, der war aber auch noch an der Feier dabei.
Dann haben sie’s dort vergessen, weil sie’s äh zusammen angeschaut haben und dann habe ich gleich den Vorschlag gemacht, dann lasst’s ihm doch.
Weil der war ja auch drauf und oder eben auf den Bildern zu sehen und ich mache euch noch eins und die waren dann ganz happy und,
haben sich halt total gefreut und ich denke, wie gesagt, für die ist das halt schön, die haben das dann irgendwie zusammengefasst in so einem kleinen Büchlein, können sie auch mal mitnehmen oder vorzeigen, kann man mal rausholen und.
Da wieder, glaube ich, braucht man auch kein Fachmensch sein und kriegt es relativ schnell hin und macht den Leuten aber eine große Freude.
Das zweite Erlebnis, wo ich das auch so nochmal für mich irgendwie feststellen konnte ähm zu dem Geburtstag von meinem Papa, der ist 70 geworden und der macht sich eigentlich gar nicht viel aus Fotos,
hat dann ich habe er hat gesagt, kann jemand Fotos, also ob ich auch Fotos machen könnte und äh jetzt haben wir aber auch andere Fotos gemacht.

[10:58] Und dann äh habe ich gesagt, komm ich er wollt’s eigentlich nur digital haben und dann habe ich gesagt, komm, ich mache ein Fotobuch und dann sagte er auch, ach, das brauche ich doch nicht, so nach dem Motto, liegt dann ja bei mir eh nur rum und,
Geld können wir und sparen und so weiter. Und dann habe ich aber gesagt, nee, ich ich mache das, ich.
Mache ich jetzt einfach, äh wenn’s dann auch nur einmal angeguckt wird, dann ist’s eben so.

[11:24] Im Zuge dessen haben wir uns überlegt, dass äh obwohl er nicht so begeistert war, habe ich dann irgendwie noch den Vorschlag gemacht, dass noch zwei anderen Gästen, die auch zur Feier eingeladen waren,
zukommen zu lassen, weil ich gesagt habe, die freuen sich da bestimmt drüber, auch als Geste und so,
haben wir das eben gemacht, ein bisschen, wie gesagt, gegen den Wunschwillen meines Papas,
dann habe ich das gemacht und dann haben sich alle drei, die dann das Fotobuch erhalten haben, unheimlich gefreut und.

[11:57] Erzähle ich euch das jetzt hier in diesem Podcast, einfach um euch auch zu zeigen, es gibt oft Leute, die lehnen das eigentlich ab, wenn man sie fragt, sagen ach,
Ist mir gar nicht so wichtig, mir reicht es, wenn ich das aufm Computer habe und wenn sie’s dann in der Hand halten, dann sind sie doch überrascht, wie.
Ja, wie gern man so was dann vielleicht anschaut. Das heißt, manchmal ist es auch äh.
Eine Variante, dass ihr einfach mal damit anfangt, auch wenn ihr vielleicht denkt, ah, so toll ist das nicht.
Ich glaube, man freut sich schon da drüber. Und ähm das kann ich eben auch empfehlen. Also da kann ich auch ein Fotogeschenk wirklich empfehlen.

[12:37] Bei allen anderen Sachen Fotobücher, wie gesagt, ich glaube, dass sich viele Leute drüber freuen würden, wenn man so eine Sammlung da zusammenfasst an Bildern,
könnte mir auch vorstellen, dass man Freunden ein Fotobuch schenkt, wenn man irgendwie viele gemeinsame Bilder mit denen hat und die dann da irgendwie reinpackt.
Wenn man zusammen Sachen erlebt hat. Nur da muss ich persönlich sagen.
Mir ein bisschen das mit Bildmaterial fehlen würde. Also ich habe einfach nicht so viele Bilder von meinen Freunden oder von irgendwelchen Ausflügen, sodass das am Ende.
Ich sage mal vorsichtig, ein ziemlich zusammengewürfelter Haufen an Bildern werden würde über verschiedene Jahre hinweg von ähm,
Weiß ich nicht von von WhatsApp Selfies über vielleicht auch mal zwischendrin schöneres Landschaftsbild ausm Urlaub. Also es wäre so eine.

[13:28] Ja, es wäre so ein Sammelsurium an Bildern, wo wo ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein schönes Fotobuch dabei rauskommt, beziehungsweise eins,
man sich auch längerfristig mal anschauen will, weil’s eben dann doch alles nicht so zusammenpasst,
das kann ja bei anderen Leuten ganz anders sein, die viel fotografieren, viele Ausflüge vielleicht machen mit ihren Freunden und da kann ich mir eben vorstellen, dass das auch irgendwie ein schönes Geschenk sein kann.

[13:53] Würde ich’s aber nicht so nicht so hoch einstufen wie jetzt zum Beispiel bei so einem Familienalbum, wo dann alle irgendwie mal vertreten sind in verschiedenen Alters in verschiedenen Jahrgängen quasi.
Da glaube ich ist es ein sehr sehr tolles Geschenk bei dem was ich jetzt zuletzt genannt habe glaube ich ist es schon eher so ein.
Ich will jetzt nicht sagen Beiwerk das macht’s vielleicht ein bisschen schmal, aber ihr seht schon, ich habe da eine relativ nüchterne Haltung dazu. Ich glaube halt, am Ende des Tages sind Fotobücher jetzt nicht kleine, goldene.

[14:27] Und jeder freut sich da immens drüber. Es kommt eben wirklich drauf an, für was und in welchem Zusammenhang. Aber ich wollte an der Stelle einfach noch mal ein kleines Plädoyer für die Fotobücher machen, wenn’s um eher sozusagen.
Art Archiv äh Sache geht, dass man sich langfristig an was zurückerinnern kann, dann finde ich’s eine ganz, ganz tolle Sache und dann auch gerne mal machen, wenn man vielleicht im ersten Moment denkt, ach, so äh
Wichtig ist doch das jetzt nicht. Wir haben’s ja irgendwie digital oder waren dabei oder so. Genau,
so von Hochzeitsbüchern oder so, das lasse ich jetzt mal raus, das finde ich ist jetzt was Spezielles und das läuft dann ja auch vielleicht über den Fotografen aus.
Macht ihr jetzt ja weniger.

[15:14] Selber und wenn, dann würde es ja in die Kategorie Feier mit reinfallen. Genau, also da kann ich’s mir gut vorstellen als äh Fotogeschenk,
Dann gibt’s ja quasi noch gibt’s ja noch ähm,
Bilder aller Art oder auch Fotoabzüge. Man kann natürlich auch selber Fotoalben kleben. Davon bin ich jetzt persönlich nicht so ein Fan, das macht riesig viel Arbeit,
kostet genauso viel Geld wenn nicht mehr als ein Fotobuch und der einzige Vorteil den ich sehe ist dass es halt natürlich irgendwie noch ein bisschen mehr Scham hat weil’s eben so.
Ist und weil man irgendwie noch was reinschreiben kann in die Seiten und gegebenenfalls, wenn man’s mit Kindern zusammenmacht, die noch was reinmalen können, aber.
Sehe ich überhaupt keine Vorteile. Ihr könnt’s nicht einfach irgendwie noch ein zweites machen, dann müsst ihr neu kleben.

[16:03] Und grad wenn’s äh eine Familienfeier ist oder so und es gibt da noch einen, der sagt, oh, ich hätte auch gern eins, ja, dann fangt ihr halt von vorne an. Also das ist.
Und dann finde ich auch, dass es, wenn man’s vom Zeitlichen,
von der Haltbarkeit quasi sieht, ist einfach jeder von euch kennt Fotoalben, da fallen dann die Bilder irgendwann raus, weil der Kleber sich ablöst,
sind die nicht mehr da, wo sie hingehören oder vielleicht verknickt,
dergleichen, ich weiß es nicht und in so einem Fotobuch ist halt fällt natürlich nichts raus, weil ja nichts aufgeklebt ist und die Haltbarkeit ist auch in dem Fall, wo ich jetzt drüber gesprochen habe, sind auch echte Fotos,
Die haben auch eine genauso lange ähm Haltbarkeit. Ich glaube aber eben, weil der Kleber und all das irgendwie wegfällt ähm also quasi die mechanische Abnutzung durchs Blättern und so weiter. Ähm.

[16:54] Nicht so stark ist, halten die einfach länger und man hat mehr davon. So sie sind leichter meistens, weil ich also es gibt für mich nicht so viele Vorteile selber zu kleben.
Aber es ist trotzdem noch eine Variante, dann eben Wandbilder, Fotoabzüge, da bin ich ein bisschen, das finde ich ganz schwierig.
Ich finde eigen, also bei mir wär’s so, wenn mir jetzt jemand irgendwie so ein Bild schenken würde mit irgendeinem Motiv,
Ich muss ehrlich sagen, ich glaube, ich würde’s mir nicht aufhängen. Kommt ein bisschen auch drauf an, was drauf wäre, wenn ich’s jetzt irgendwie total atemberaubend finden würde, aber das ist halt so ein individuelle Geschmacksfrage.
Muss man entweder denjenigen, den man beschenkt, sehr gut einschätzen können und deren.

[17:36] Oder dessen äh Räumlichkeiten irgendwie kennen, dass man halt einfach weiß, der wird es aufhängen wollen und können. Es muss ja auch vom Platz her möglich sein. Das finde ich sehr schwierig.
Dann gäb’s ja da noch die Alternative, wie man schenkt einen Gutschein, dass man ähm also dass derjenige selber eine Datei von sich verwenden kann.

[17:58] Also auch da sage ich euch jetzt einfach wieder persönliche Erfahrung. Ich habe letztes Jahr ähm das zu Weihnachten vielen verschenkt, dass ich ihn quasi ein Fotoprodukt schenke.

[18:10] Das dürfen sie sich selber auswählen, Fotobuch, Wandbild und so weiter, dass ich quasi, dass die mir nur die Datei schicken,
Und ich äh mache dann halt quasi den Rest und ich habe’s unterschiedlichen Leuten geschenkt äh unterschiedliches Alter, unterschiedliche
Beziehung zu den Leuten und es hat eigentlich glaube ich keiner eingelöst. So jetzt kann man sagen, ich habe blöde Freunde oder blöde Verwandtschaft oder es Untergang oder dergleichen noch.
Aber,
Es wurde ja einfach nicht eingelöst. Das heißt, der Wunsch danach war sehr klein, weil ich hab’s, glaube ich, fünfmal verschenkt und einer oder keiner hat’s eingelöst. Das heißt, ähm.

[18:50] Ihr seht, die Nachfrage ist nicht so wahnsinnig riesig und dann will ich’s euch jetzt auch nicht ans Herz legen. Das also deswegen, wenn man das genau weiß, dann ist es,
Glaube ich ein voll schönes Geschenk, weil man da oft selber vielleicht auch zu geizig ist, dann Geld auszugeben und sich dann freut, wenn man’s geschenkt bekommt, aber man muss sehr genau wissen, dass es dann auch äh passt.
Und äh auch hier würde ich mir jetzt nicht riesenhafte Freunden Gesänge ausrechnen. Also auch eher so ein Fotoding, wo ich nicht so genau weiß, ob man sich so freut.
Gibt’s noch so klassische Fotogeschenke, irgendwie Tasten, Puzzle und so ähm also die man auch personalisieren kann, Handyhüllen.

[19:33] Das kann nicht schlecht einschätzen. Das ist glaube ich was Individuelles. Ich kann mir auch da vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich sehr freuen irgendwie über eine Handyhülle, wo die Enkel drauf sind oder was auch immer.
Kann ich mir wirklich vorstellen, aber auch da ist es, finde ich, sehr individuell
ob sich da jemand drüber freut, eine Tasse. Ja, also das kommt ein bisschen drauf an. Ich meine, Tassen haben wir,
oder ich kenne irgendwie niemanden, der ein Tassenproblem hätte. Die meisten haben eher zu viele als zu wenige Tassen und dann will man oft, dass es zusammenpasst. Also das sind alles so irgendwie ist es eine nette Geste, aber ob das dann alles so,
Zur Begeisterungsstürmen führt, wage ich zu bezweifeln. Ähm.

[20:14] Ja, also da ich glaube, da gibt’s einfach andere Sachen, die dann auch individueller sind irgendwie, die dann ein bisschen schöner sind. Ähm.

[20:25] Genau, also insofern, das war eigentlich.
Wirklich am Ende des des Tages oder hier des Podcasts zumindestens finde ich selbst auch recht ernüchternd. Ich weiß auch nicht so richtig genau, wo man jetzt Fotogeschenke so richtig toll ähm.
Einbringen könnte und bin selber auch nicht davon überzeugt, dass es so,
megamäßig die Leute überzeugt, aber in so Details, glaube ich, ist es halt superschön. Also da kann ich’s mir halt einfach gut vorstellen bei Familienfeiern.
Kann mir auch vorstellen, dass man durchaus mal im Kindergarten Kind des Kindes oder Schulfreund des Kindes so ein Fotobuch mal zum Geburtstag äh macht. Wenn man halt paar Jahre vielleicht Bilder
äh hat, wo man auch so ein bisschen sieht, wie die älter geworden sind und so. Also ich glaube nicht, dass das per se.
Immer nicht so toll ankommt, aber ich glaube es sind wenige Momente, wo es richtig toll ankommt. Da hätte ich übrigens fast vergessen, Fotokalender, ist ja auch irgendwie so ein Klassiker, der äh oft verschenkt wird.
Entweder mit den Kindern, dann den Enkel.
Mit mit einem Enkeln, den Großeltern so rum, wollte ich sagen. Oder auch mit Landschaft Landschaftsfotos oder Fotos aller Art. Ich glaube übrigens, das ist wirklich noch was, das hätte ich jetzt fast vergessen, dass das auch gerne verschenkt wird und auch gerne,
Entgegengenommen wird, ähm.

[21:48] Ja werde ich jetzt wie gesagt fast vergessen. Das ist auf jeden Fall noch ein Fotoprodukt, was was in meinen Augen auch ein schönes Geschenk ist. Da würde ich nur drauf achten, dass er nicht zu teuer ist in der Herstellung, weil es doch am Ende weggeworfen wird nach einem Jahr und.
Man erfreut sich in dem Jahr, an den Bildern, in den einzelnen Monaten.

[22:08] Aber es wird am Ende weggeworfen. Also da bin ich zumindestens bei der Qualität gut abziehen, also an an der an der technischen Qualität quasi. Also,
die auf welches Papier das gemacht wird oder so. Also da bin ich durchaus auf günstige Materialien zurückgreifen, aber das habe ich auch äh jetzt jedes Jahr eigentlich gemacht,
Paten, Tanten und Onkel und Oma und Opa äh von meiner Tochter so einen Kalender geschenkt und die haben sich auch immer alle irgendwie gefreut. Ähm.
Aber da habe ich, wie gesagt, bewusst qualitativ äh mich nicht so drauf versteift, da hochwertige Bilder zu nehmen, weil es eben am Ende weggeworfen wird und ja, das lohnt sich einfach nicht. Genau.
Also, jetzt würde mich wirklich, wirklich interessieren, unter euch hören.
Was macht ihr denn mit euren Dateien? Also ich nehme an, Fotos anfertigen macht inzwischen wirklich jeder, egal auf welchem Niveau.
Macht ihr damit irgendwas? Macht ihr Fotobücher damit? Schenkt ihr das irgendjemandem zu irgendeinem Anlass? Macht ihr euch Wandbilder damit? Keine Ahnung, habt ihr schon eine Fototapete damit gemacht?
Macht ihr irgendwas damit oder macht ihr gar nichts damit.

[23:20] Es würde mich mal wirklich interessieren, ähm wie ihr das Thema einfach seht, Fotogeschenke, Fotosachen verschenken.
Ob das ob ihr da ähnlicher Meinung seid vielleicht wie ich, dass es am Ende des Tages nur ein ganz kleiner.
Wo man große Freude damit bereiten kann oder seht ihr das ganz anders? Macht ihr das ganz viel?

[23:44] Das würde mich wirklich sehr interessieren. In diesem Sinne wünsche ich vielleicht äh schon mal vorab schöne Weihnachten. Ich habe den Podcast vor aufgezeichnet.
In jedem Fall schöne Fotogeschenk, wenn ihr sie denn macht und danke fürs Zuhören. Tschüss.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 12, 2021  25m