NDR Hörspiel Box

Der Podcast zum Wegträumen und Wachwerden: Krimis und Klassiker, Literatur und Pop als Download. Alles in einer Box.

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4336.html

subscribe
share






Momentum


Nach dem Roman von David Vann.

Jim ist Ende dreißig und am Ende. Er hat sein Leben an die Wand gefahren und lebt wie ein Eremit  in der klirrenden Kälte Alaskas.  Aus Sorge, er könnte sich was antun, bittet ihn der Bruder, nach Kalifornien zu fliegen, zurück zu seiner Familie. Dort lebt seine Herkunftsfamilie, die dem Erloschenen vor sich selbst bewahren und ihm die verloren gegangene Lebensfreude wieder einhauchen will. Doch Jim wandelt nur wie ein Geist durch die Hinterlassenschaften seines alten Lebens, im Sog düsterster Gedanken treibt es ihn immer mehr auf das Ende zu. David Vann verarbeitet in Momentun, wie auch in seinen anderen Texten, das eigene Trauma vom Suizid seines Vaters. Diesmal lässt er den Depressiven selbst zu Wort kommen, indem er seinen inneren Monolog in den letzten Tagen vor dem Selbstmord imaginiert. „Momentum“ ist eine eindrückliche Charakter- und Familienstudie. Ein Zeugnis von der Suche nach Sinn und Erlösung in der Natur. Darüberhinaus ergründet der Autor die tieferen gesellschaftlichen Strukturen Amerikas, die wirtschaftlichen Verhältnisse, die den Selbstmord des Vaters mitbegründet haben und die Illusion von einem freien und sinnorientierten Leben nachhaltig zerstörten.

Mit: Florian Lukas (Autor/Erzähler), Jörg Hartmann (Jim), Julian Greis (Gary), Wolfgang Pregler (Brown), Felix Lengenfelder (David (Kind)), Lientje Fischhold (Tracy (Kind)), Anne Weber (Elizabeth), Maria Magdalena Wardzinska (Mary), Hedi Kriegeskotte (Mutter), Anne Müller (Sandra), Jenny König (Rhoda), Hans Löw (John), Toini Ruhnke (Junge Frau, Kellnerin), Markus Boysen (Vater) und Peter Weis (Mann).
Bearbeitung: Irene Schuck.
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Cornelius Reiber.
Regie: Irene Schuck.
Regieassistenz: Kerstin Düring.
Dramaturgie: Susanne Hoffmann.
Produktion: NDR 2021.

Verfügbar bis 11.11.2022.
ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 17, 2021  1h24m