work & flow

work & flow | Dein Podcast für mehr Arbeitszufriedenheit Thomas, Julia und Felix, die Gründer_innen von work & flow sprechen miteinander über aktuelle Fragen rund um das Arbeitsleben. Der Name work & flow ist dabei Programm: Wie können wir unsere Arbeit so gestalten, dass wir sie als leichtgängig aber qualitativ zufriedenstellend erleben, wie als zweckmäßigen Teil unseres Lebens aber sinnstiftend? Wie identifizieren wir uns mit unserer beruflichen Rolle? Wie gelingt gute Teamarbeit? Wie gehen wir mit Stress und Belastung um? Können wir zu dem finden, was uns stark macht? Wie kommen wir in den flow?  In der Reihe "Was bewegt ...?" lädt work & flow interessante Persönlichkeiten aus dem Arbeitsleben zum Interview ein. Thomas, Julia und Felix fragen, was diese Menschen bewegt. Wie sind sie zu dem geworden, was sie sind? Was treibt sie an? Was macht ihnen Mut? Mit was sind sie gerade beschäftigt? Thomas Zander, Julia Sattler & Felix Krienke Wenn Du Dich auch mit Fragen rund um Arbeitzufriedenheit, beruflicher Rolle, Teamarbeit oder Leichtigkeit im Job beschäftigst, dann besuche unsere Internetseite: www.workandflow.de oder schreibe uns direkt an: mail@workandflow...

https://letscast.fm/sites/work-flow-3e803f4f

subscribe
share






episode 32: #32 Kranksein - ab wann kann ich mir das erlauben?


#32 kranksein - ab wann kann ich mir das erlauben? work & flow | dein podcast für mehr arbeitszufriedenheit                             Wir wachen morgens auf und fühlen uns elend … die Grippe hat uns erwischt! Was ist zu tun? Wir rufen auf der Arbeit an und melden uns krank. Je nach betriebsinterner Absprache reichen wir eine ärztliche Bescheinigung nach. Die formalen Schritte sind klar. Nicht so leicht zu beantworten sind dagegen die psychosozialen Fragen rund ums Kranksein: Kann ich es mir erlauben, krank zu sein? Darf ich mir in Zeiten hoher Belastung eine Auszeit zugestehen? Ab wann bin ich eigentlich arbeitsunfähig? Was denken die gestressten Kolleg/innen? Wie hoch ist der soziale Druck in einem Team, das immer das Letzte gibt? Stehe ich im Verdacht, leichtfertig zu schwächeln oder sogar „krank zu feiern“? Julia und Felix denken über eine gesundheitsfördernde Organisationskultur nach: Wie gelingt es uns, aufeinander zu achten? Unsere Grenzen und die anderer wahrzunehmen? Bei wem liegt die Verantwortung? Bei uns selbst, den Kolleg/innen, der Führungskraft? Welche Erkrankungen werden in unserem beruflichen Umfeld als solche anerkannt? Lassen sich Erschöpfung, Depression oder Burnout gegenüber dem Arbeitgeber ohne Stigmatisierung thematisieren? Halten uns die Systembedingungen unserer Arbeit dauerhaft gesund? Wie können Unternehmen das Problem hoher Krankenstände aktiv angehen? Wäre es denkbar, dass Organisationen die Expertise erkrankter Mitarbeiter/innen nutzen? Welche unterstützenden Maßnahmen sind bei der Wiedereingliederung nach langer Krankheit wirklich hilfreich?
Wir freuen uns über Deinen Kommentar auf Instagram: https://www.instagram.com/workandflow.de/ oder eine Mail an: mail@workandflow.de 
Melde Dich gerne, wenn Du oder Dein Team Unterstützung und Begleitung benötigen.
https://www.workandflow.de/kontakt

Viel Spaß beim Hören!
 Musik von:
Ronald Kah Song: HappyWeb: https://ronaldkah.de 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2021  34m