Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://marchenschrottcast.simplecast.com

subscribe
share






episode 10: Der standhafte Zinnsoldat


Ein Zinnsoldat, für dessen zweites Bein der Zinn nicht gereicht hat, verliebt sich in eine Tänzerin, die auf einem Bein steht. Der Soldat denkt deshalb, sie hätten ein ähnliches Schicksal und kann die Augen nicht von ihr lassen. Das missfällt einem plötzlich auftauchenden Kobold, der an dem nun folgendem Unglück des Zinnsoldaten nicht unschuldig sein könnte:

Durch verschiedene Umstände fällt dieser nämlich aus dem Fenster, wird kurz darauf in ein Zeitungsboot gesteckt, auf dem er davontreibt, fast untergeht und wird schließlich, dem Ertrinken nahe, von einem Fisch verschluckt. Dieser landet nun auf dem Speiseplan der Familie, die den Zinnsoldaten vorher verloren hat. So kann der Zinnsoldat ein letztes Mal seine Tänzerin bewundern bevor der Sohn der Familie ihn scheinbar grundlos (der Soldat hat erneut den Kobold im Verdacht) ins offene Kaminfeuer wirft. Die Tänzerin wird jedoch von einem Windstoß hinterher geweht und so sind die beiden letztlich vereint.

Selten waren wir uns so einig über ein Märchen und doch gibt es viel zu besprechen: Ist der Kobold böse oder Buhmann? Ist der Zinnsoldat standhaft oder steif? Und wie steht die Tänzerin zu seiner Bewunderung?

Ein dickes Sorry für die teilweise schlechte Tonqualität! (wenn da mal nicht der Kobold dahintersteckt)

Märchentext

Daft Punk Video

Virunga

Squawks

Liebe mich, wenn du dich traust

Melancholia

Krieg führen

Tschako


Musik: Schwarz und Schwärzer

Wir sind bei Instagram und Twitter.
Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2021  44m