Vorgedacht

Astronomische Entdeckungen, Evolutionstheorien, politische Intrigen - dazu muss man nicht in die Neuzeit schauen. Viel spannender ist es, an den Anfang des Denkens zu gehen. Vorgedacht zeichnet die Geschichte des (europäischen) Denkens nach und bietet damit pro Episode mindestens ein Aha-ach-wirklich-Erlebnis.

http://www.vorgedacht.net

subscribe
share



 

Hannah Arendt und das Wagnis der Öffentlichkeit


Am 26. Mai 2015 habe ich in Rostock einen Vortrag mit dem Titel „Hannah Arendt und das Wagnis der Öffentlichkeit“ gehalten. Mich hat insbesondere der Zusammenhang zwischen Öffentlichkeit, öffentlichem Raum und Politik interessiert. Das Ganze war ein Versuch, der zumindest im vorgegebenen Rahmen geglückt ist. Selbstverständlich möchte ich meine Ausarbeitungen auch hier zugänglich machen. Bei dieser Episode handelt es sich nicht um einen Mitschnitt der Veranstaltung. Ich habe anhand meines Skriptes den Vortrag an dieser Stelle erneut eingesprochen. Die Folien stelle ich euch an dieser Stelle gern zur Verfügung. Über Rückmeldungen, Anmerkungen und Ergänzungen freue ich mich nach wie vor.


share





 2015-06-04  42m