Vorgedacht

Astronomische Entdeckungen, Evolutionstheorien, politische Intrigen - dazu muss man nicht in die Neuzeit schauen. Viel spannender ist es, an den Anfang des Denkens zu gehen. Vorgedacht zeichnet die Geschichte des (europäischen) Denkens nach und bietet damit pro Episode mindestens ein Aha-ach-wirklich-Erlebnis.

http://www.vorgedacht.net

subscribe
share



 

030 Zwischenruf zur Macht (4)


Mit dem vorerst letzte Zwischenruf (zum Thema Macht) versuche ich, einen runden Abschluss zu finden. Am Ende steht Foucault und sein Vortrag Was ist Kritik*, aus dem ich mir wesentliche Punkt rausziehe. Da der Begriff der Aufklärung eine zentrale Rolle spielt, komme ich  selbstverständlich nicht um einen Verweis auf die Experten herum ;o) Auch auf den anderen Podcast-Seiten tut sich hin und wieder etwas. Zum Beispiel passiert bei Utopia aktuell die erwähnte Nationen-Diskussion. 


share





 2013-10-23  13m