RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

subscribe
share






episode 70: Stefan Rhein zu Gast bei Stephan Mahlow


Im Hauptberuf ist Stefan Rhein (52) Polizist auf der Polizeiwache in Bendorf, in seiner Freizeit Trainer in Fitnessstudios, Ernährungsberater (unter anderem für den Sportbund Rheinland) und Autor von nunmehr bereits vier Kochbüchern sowie einem Ernährungsratgeber. Den Gewinn aus dem Buchverkauf spendete er von Beginn an für wohltätige Zwecke, 35.000 Euro sind so bereits zusammengekommen. Aktuell unterstützt er damit schwerpunktmäßig drei Kinderhilfsprojekte.

Zum Sport kam Stefan als pummeliger Teenager, der sich in seinem Körper nicht wohl fühlte. Zunächst war es Ausdauersport, womit er sein Gewicht zwar schnell reduzieren konnte, doch schon bald fand er sich zu dünn und begann mit Krafttraining. Muskelaufbau hat viel mit Ernährung zu tun, da war es fast folgerichtig, dass er sich mit dem Thema befasste, und so wurde aus einem interessierten Laien bald jemand, der sich intensiv mit gesunder Ernährung auseinandersetzte.

Zum Kochen kam Stefan aber erst viel später, weil er seinen Kindern nach der Scheidung von seiner ersten Frau nicht nur Fertiggerichte, sondern auch einmal etwas Gesundes auf den Teller bringen wollte. Es sollten aber schnell zuzubereitende Gerichte sein, Schnickschnack ist nicht Stefans Sache. Die Kinder mochten es und er gewann Gefallen am gesunden Kochen mit wenig Aufwand, probierte aus, sammelte Rezepte und gab sein Wissen in Ernährungsseminaren weiter. "Schreib' doch mal ein Kochbuch", sagte irgendwann ein Kursteilnehmer, Stefan nahm die Anregung auf und setzte sie um.

Niemand müsse als Asket leben, so Stefans Credo, man könne auch mal Fünfe gerade sein lassen, wenn man sich grundsätzlich gesund ernähre. Wie man das macht, erarbeitet er mit seinen Kunden in individuellen Beratungen, für die er unter anderem von Firmen wie der CompuGroup Medical gebucht wird. Auch diese Honorare spendet er den Kinderhilfsprojekten.

Disclaimer: Der Moderator dieses Podcasts kennt Stefan schon seit 40 Jahren, schätzt ihn sehr und hat großen Respekt vor seinem Sinn für das Gemeinwohl. Mehr von Stefans Sorte würden dieser Gesellschaft gut tun.

www.stefanrhein.com
www.instagram.com/stefanskochbuch


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2021  58m