Speak Like A Child

Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe „Speak Like A Child“ geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968, und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Der Titel soll dem Gespräch viel headroom erlauben. Selbstverständlich sollen Gäste & Gastgeber nicht „kindisch“ sprechen, aber doch unbefangen und offen. Und nuanciert, wie in Hancocks Arrangement.

https://nbv30n.podcaster.de/

subscribe
share






Speak Like A Child: Wollie Kaiser


Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen bei „Speak Like A Child“ zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968 und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Jetzt gibt es die beliebte Interviewreihe auch als Podcast.

Wolf-Dietrich „Wollie“ Kaiser, geb. am 9.8.1950 in Königswinter, spielt bzw. spielte die gesamte Saxofon-Familie (ausgenommen Alt) bis hinunter zum Basssaxofon, dazu Flöte(n) und Klarinette(n).

Kaiser ist Autodidakt. Er hat an mehr als 60 Tonträgern mitgewirkt und 1981 die Kölner Saxophon Mafia mitgegründet (und nach 30 Jahren auf Sylt aufgelöst, höre unten); er gehörte zu den Big Bands von Klaus König und Peter Herborn; er hat mit Gary Thomas, Kenny Wheeler oder auch Mark Feldman u.a. gespielt. Zu seinen langjährigen Kooperationen gehören die mit Fritz Wittek und Dieter Manderscheid sowie Georg Ruby (SLAC Oktober 2021).
Der früh gescheiterte Gitarrist, der das Instrument im Alter gleichwohl wieder aufgreift, pflegt mittels Saxofon ein lautes Faible für Rockmusik: die Small Faces („New traces for old aces“, 1999) sowie die Rolling Stones und Nirvana hat er jazzmäßig umgekrempelt.

Wollie Kaiser gehört zu den Mitbegründern der Initiative Kölner Jazzhaus e.V. - er ist mit anderen Worten: ein Kölner Jazzurgestein. Gleichwohl, seit 18 Jahren lebt er nicht mehr am Rhein, sondern in Saarbrücken, er unterrichtet an der Hochschule für Musik Saar (vorher auch 19 Jahre an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen).

Das Gespräch mit Wollie Kaiser fand statt am 12. März 2021 im Konzertsaal des Stadtgarten, im Anschluß an ein Doppelkonzert der Reihe „past & present“ (Stream, ohne Live-Publikum): zunächst das langjährige Trio Wittek-Kaiser-Manderscheid, gefolgt von Kaiser, bcl, und Manderscheid, b, mit einem (klassischen) Steichtrio (Thomas Hemkemyer, v, Monika Bagdonaite, va, Julien Blondel, vc) - schließlich Wollie Kaiser an der Gitarre; er singt
einen eigenen Song mit einem Text des Anarchisten Erich Mühsam (1878-1934).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 18, 2021  23m