freie-radios.net (Radio Freies Sender Kombinat, Hamburg (FSK))

Das Freie Sender Kombinat (FSK) ist ein freies, oder auch: nichtkommerzielles Radio. Zu empfangen in Hamburg auf 93,0 MHz Antenne oder 101,4 MHz im Kabel, und überall im Internet: http://www.fsk-hh.org/livestream

http://www.freie-radios.net/portal/podcast.php

subscribe
share






Lesung aus dem Briefwechsel Christa Eckes - Hüseyin Çelebi (Serie 1151: Radyo Azadî)


Hüseyin Çelebi wurde Ende der 1980er Jahre in Deutschland als Aktivist der kurdischen Freiheitsbewegung verhaftet. Nach zwei Jahren im Gefängnis wurde er 1990 entlassen und ging dann nach Kurdistan zur Guerilla. Am 23. Oktober 1992 kam er bei einem Angriff der türkischen Armee ums Leben. Er wurde 25 Jahre alt. Christa Eckes war damals schon länger im Knast. Sie hatte sich 1973 der RAF angeschlossen und war 1984 zum zweiten Mal verhaftet worden. Nach ihrer Freilassung 1992 setzte sich Christa weiter für die Rechte von Gefangenen und Geflüchteten ein. Am 23. Mai 2012 verstarb sie an Leukämie. Im "Tatort Kurdistan Café" am 7.11. in Hamburg wurde aus dem neu veröffentlichten Briefwechsel der beiden vorgelesen und Bekannte und Zeitgenossen erzählten aus ihren Erinnerungen an die Zwei.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 18, 2021  25m