Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

subscribe
share






Lokalpatriotismus - Warum er so tief in uns steckt 


Egal wohin man schaut, Leute identifizieren sich stark mit ihrer Region, ihrer Stadt, ihrem Kiez. Wer aus Berlin kommt, ist stolz auf den Hauptstadtstatus, Dorfkinder feiern ihre Heimat für die Bodenständigkeit ab, andere Menschen empfinden vielleicht für ein bestimmtes Essen oder einen Sportverein große Liebe für ihren Heimatort. Lokalpatriotismus nennt man das Ganze auch. In dieser Folge der "Ab 21" lassen wir uns mal ein bisschen vorschwärmen, was so toll an Trier, Köln oder Ostfriesland ist. Außerdem erklärt uns Jens Jäger, warum diese Schwärmerei für das Lokale so verbreitet ist. Er leitet das Forschungsprojekt "Heimat Global" an der Uni Köln.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 18, 2021  22m