Weißabgleich - taz Podcast von PoC

Endlich ein Podcast von PoC für PoC und für alle, die Lust haben, ihre Perspektive zu erweitern! In einem Land zu leben, in dem man Rassismus immer wieder von vorne erklären muss, das ist oft einfach nur ermüdend. Um uns über die Dinge unterhalten zu können, die uns interessieren, die uns Tag für Tag beschäftigen, haben wir, eine Gruppe von People of Color aus der taz, uns zusammengetan. Unsere Treffen und Gespräche sind für uns eine große Bereicherung. Denn auch wenn wir alle ähnliche Erfahrungen mit Rassismus gemacht haben, und auch wenn wir alle aus einer weißen Perspektive ähnlich gesehen werden, sind wir als Individuen unterschiedlich, haben unterschiedliche Meinungen und andere Privilegien. Wir haben schnell gemerkt, dass der gemeinsame Austausch zu aktuellen Fragen uns bekräftigt, uns herausfordert und auch neue Fragen aufwirft – so ist dieser Podcast entstanden. In Weißabgleich wollen wir so sprechen, wie wir es für richtig halten – über politische Entwicklungen, mediale Ereignisse, gesellschaftliche Ungleichheiten...

https://taz.de/Podcast-Weissabgleich/!t5647866/

subscribe
share






episode 16: Und wo kommst du wirklich her?


Wir werden unser Leben lang nach unserer Herkunft gefragt. Wir können es nicht mehr hören – zu sagen gibt es dazu trotzdem noch viel

Seit unserer Kindheit werden wir ständig nach unserer Herkunft gefragt. Ob an der Supermarktkasse, auf einer Party, bei der Arbeit – oft nervt es, macht wütend und grenzt aus. "Darf man nicht mal mehr fragen, woher jemand kommt?" - "Das zeigt doch nur Interesse!" - "Das hat mit Rassismus nichts zu tun!" - so die immer gleichen Reaktionen darauf, wenn Menschen fordern, nicht mehr nach ihrer Herkunft gefragt zu werden. Und auch medial wiederholen sich diese Debatten scheinbar alle paar Monate, vor allem aus der Defensive.

Wir sind das Thema leid. Trotzdem kommt es immer wieder. Woran liegt das, und wie gehen wir damit um? Sollte die Fragerei einfach "verboten" werden? Und was sind Umstände, unter denen die Frage nach der Herkunft auch verbindend statt ausgrenzend sein kann?

In dieser Folge zu hören: Lin Hierse und Malaika Rivuzumwami

Redaktion: Anne Fromm Produktion: Nicolai Kühnling

???? Zum Weiterlesen:

Shitstorm gegen Sarah-Lee Heinrich:Rechtsextreme „Cancel Culture“ von Carolina Schwarz (taz, 15.10.2021)

Kolumne Minority Report: Digga, wer bist du eigentlich? von Fatma Aydemir (taz,29.5.2017)

Kolumne Habibitus: Die Täter-Opfer-Umkehr der Almans von Hengameh Yaghoobifarah

Altagsrassismus in Deutschland: Jeder dieser Momente sticht von Malaika Rivuzumwami (taz, 23.9.2017)

„Hart aber fair“ und #vonhier: Die Frage nach der Herkunft von Frederik Schindler (taz,25.2.2019)

???? Dir gefällt, was du hörst und das möchtest du deinen Hosts zeigen? Teile den Weißabgleich mit anderen, hinterlasse eine Bewertung bei Apple Podcasts oder unterstütze die taz-Podcasts über taz zahl ich!

???? Die anderen Podcasts der taz findest du hier!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 19, 2021  48m