Nostromo-Gespräche

In den Nostromo- Gesprächen schnacken Fred, Sebastian und Udo mal im Duo, mal im Trio und ab und an mit erlesenen GästInnen über ihre große Leidenschaft - Filme. Der Schwerpunkt der cineastischen Auseinandersetzungen liegt zum einen auf formalen Qualitäten, wie der Inszenierung, der Produktion und Herstellung, darüber hinaus auf technischen Aspekten, wie Kamera, Lichtsetzung, Schnitt und Colorgrading, und zu guter Letzt auf der inhaltlichen Interpretation der Stoffe. Unsere Herzen schlagen für den Genrefilm, allerdings mit offenem Blick über den Tellerrand in alle erdenklichen Richtungen. Wir wünschen fröhliches Lauschen und freuen uns auf Eurer Feedback.

https://dienostromoverschwoerung.jimdofree.com/

subscribe
share






episode 50: 50. Aliens (1986)


This Time it's War!

In Folge 50 widmen wir uns wieder der Alien-Reihe.

Eine richtige Wohlfühl-Folge zum kleinen Jubiläum. Es gibt ein wenig Trivia, etwas Szenenanalyse, viele Anekdoten aber auch ein paar wichtige Themen zu besprechen. So zum Beispiel:

  • James Camerons geographischer Blick - die Regie und Effektarbeit
  • Adrian Biddles effektvolle Kameraarbeit
  • 1.85:1 oder 2.35:1? - Bildformate
  • starke Frauen im Film

Wir wünschen viel Spaß beim hören!

Making Of Aliens FILMGRAB -Aliens Yattering - Rescue

Folgt uns auf unseren Social Media Kanälen und bekommt weitere Informationen zu unserem Podcast:

Twitter Instagram Facebook


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 20, 2021  1h44m