Lauer und Wehner

Der Publizist Christopher Lauer und der Jurist und Strafverteidiger Dr. Ulrich Wehner reden in diesem Podcast über Politik und das, was in der Woche passiert ist, in Deutschland und weltweit. Oft lohnt es sich, insbesondere die Aufregerthemen der Woche noch einmal genau zu betrachten, um zu klären, was die eigentliche Nachricht hinter der Nachricht ist. Dabei legen Christopher und Ulrich Wert darauf, ihre Meinung auf Basis von Fakten zu bilden. Denn Meinungen sind keine Fakten und Fakten keine Meinungen. Daher: Erst die Fakten, dann die Meinung.

https://lauerundwehner.de

subscribe
share






episode 112: Amthor zu schnell, Söder und Spahn lügen, Kretschmer asozial


In der 112. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über Philipp Amthor, der 50 km/h zu schnell fährt und dann versucht sich rauszureden, über Markus Söder und Jens Spahn, die zu Corona lügen, dass sich die Balken biegen und Michael Kretschmer, der äußerst asoziale Dinge über die Geflüchteten an der Grenze Polen/Belarus erzählt.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Donnerstag, den 18. November 2021 aufgezeichnet wurde.

Das Feedback der Woche fällt diesmal aus. Wenn Du uns Feedback geben möchtest, schreib uns hier in die Kommentare oder eine Mail.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es um unseren Artist in residence, Friedrich Merz.

Es folgt eine neue Episode von „Der Ehrliche ist der Dumme“. Ein Hörer hatte uns darauf hingewiesen, dass in Annaberg-Buchholz die Corona-Regeln kaum kontrolliert werden, wodurch Wirte, die ihre Gaststätten regelkonform betreiben, Nachteile haben. Den Beitrag im MDR zu diesem Thema findet ihr hier.

Danach folgen eine Frage und eine Zahl der Woche. Das Interview mit Oliver Nachtwey findest Du hier.

Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor ist mit 120 km/h durch eine Tempo-70-Zone gefahren. Dabei wurde er geblitzt. Gegen den Bußgeldbeschluss, an den auch ein Monat Entzug der Fahrerlaubnis geknüpft ist, erhob er vor dem Amtsgericht Pasewalk Einspruch. Vor Gericht behauptete sein Verteidiger, bei dem Fahrer des Fahrzeugs hätte es sich gar nicht um Philipp Amthor gehalten. Das beeindruckte das Gericht nicht, es bleibt bei der Geldstrafe und Führerscheinentzug für einen Monat. Ulrich und Christopher bewerten das unreife Verhalten des Abgeordneten.

Die vierte Welle bricht alle Negativrekorde und die Politik stellt sich dumm. Besonders haben sich in den letzten Tagen hervorgetan Markus Söder und Jens Spahn, die in Bezug auf die Einschätzung der Corona-Pandemie dreist logen. Ulrich und Christopher zerlegen die Lügen und versuchen sich einen Reim auf dieses äußerst verstörende Verhalten der beiden Politiker zu machen. Jens Spahns Lüge findet ihr hier. Markus Söders Lüge findet ihr hier. Das von Ulrich zitierte Interview mit Christian Drosten findet ihr hier. Den von Christopher erwähnten ZDF-heute Artikel findet ihr hier. Die von Christopher erwähnte Zusammenfassung der Wutrede Wielers findet ihr hier.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer ließ sich in einem Interview mit der Bild am Sonntag zur Situation der Geflüchteten an der Grenze Polen/Belarus ein. Ulrich und Christopher erklären, warum seine Aussagen falsch, menschenverachtend und asozial sind. Den von Christopher erwähnten Aufsatz von Prof. Dr. Fischer-Lescano findest Du hier.

Im Oktober 2021 wurde „Lauer und Wehner“ von 301 Hörerïnnen unterstützt. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 20, 2021  n/a