Festgestuhlt

Hallo Welt und herzlich willkommen zu Festgestuhlt – Einem Peter und Francis Original Podcast und zwar mit Francis und Peter. In diesem Podcast wollen wir euch alle zwei Wochen erzählen, wie wir bestimmte Themen wahrnehmen und was unsere Meinung dazu ist. Dabei wählen wir ganz bewusst Themen aus eurem und unserem Alltag. Was ist eigentlich „Equality Dancing“? Wäre eine Klarnamenpflicht im Internet vielleicht sinnvoll? Und warum genau darf man an stillen Feiertagen eigentlich nicht tanzen? Aber auch leichte politische Themen wollen wir ansprechen. Kostenloser ÖPNV oder Steuererklärungen, soll man die öffentlich einsehen können? Ist ein bedingungslose Grundeinkommen sinnvoll? Bei uns kommen alle Themen auf den Tisch. Aber dabei wollen wir keine Podiumsdiskussion führen. Wir wollen euch die Möglichkeit geben, mit zu diskutieren. Ihr habt auf ganz vielen verschiedenen Wegen die Möglichkeit, uns eure Meinung zu den besprochenen Themen mitzuteilen. Beispielsweise über WhatsApp, über Facebook oder Instagram, aber auch auf unserer Webseite. Zu Beginn jeder Folge bieten wir euch dann ein Sprachrohr, um eure Meinung und eure Themen zu sagen...

https://festgestuhlt.de

subscribe
share






episode 19: Episode 30 - Festgelegt und Ungeboostert


Zur heutigen, 30. Episode von Festgestuhlt, begrüßt euch wieder der Francis aus Köln. Nach dem üblichen Smalltalk zu Beginn der Sendung starten wir bereits ab [02:22] durch mit unserer Hauptrubrik „Maingespeakt“. Darin geht es heute um ethische Dilemmata. In Zukunft werden einige Menschen sich im Rahmen der Automatisierung damit beschäftigen müssen, welche Ethischen Grundsätze sie künstlichen Intelligenzen beibringen müssen, um in bestimmten Situationen Entscheidungen nach diesen ethischen Grundsätzen zu treffen. Wir nennen einige Beispiele und testen uns dann selbst mit einem Test aus dem Internet, in dem man vor bestimmte ethische Entscheidungen gestellt wird. Ihr könnt den Test hier machen: https://www.watson.ch/wissen/auto/507461010-diese-7-moralischen-dilemmata-werden-dein-hirn-martern-und-dein-gewissen. Ab [59:03) geht es weiter mit unserer zweiten Rubrik „Trashgetalkt“, in der es zuerst einmal um die Berufsbilder des Güllerührers und des Alibiagenten geht. Ab [64:30] geht es einmal mehr ums Thema Corona. Wir reden über die aktuellen Entwicklungen und thematisieren, wie wir (vor allem Francis) zu den aktuellen politischen Entscheidungen stehen. Anschließend starten wir ab [78:23] mit unserer letzten Rubrik „Feedgebackt“, in der es auch heute wieder fast ausschließlich die Auswertung unserer Insta Umfragen gibt. Ab [89:55] folgt nur noch die Verabschiedung und das Outro.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 21, 2021  1h31m