RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

subscribe
share






episode 71: Andrea Schepkowski zu Gast bei Manolito Röhr


Andrea Schepkowski hat im Rahmen der Geburt ihres ersten Kindes Gewalt im Kreissaal erfahren. Nach dieser traumatisierenden Erfahrung planten sie und ihr Ehemann für die Entbindung des zweiten Kindes eine Geburt im Geburtshaus. Es kam anders. Spontan setzten Zuhause Wehen ein und das Kind kam im Rahmen einer Hausgeburt zur Welt, lediglich mit Hilfe der sich am Telefon befindlichen Hebamme und dem Ehemann, welcher einen kühlen Kopf in dieser Situation behielt. 

Wir sprechen über Gewalt im Kreissaal. Gewalt, welche nicht nur physisch, sondern auch verbal stattfindet. Sätze wie "Früher waren Frauen wenigstens noch rasiert" oder "Stell Dich nicht so an Mädchen" führen, genau wie die Ausübung physischer Gewalt, zu einer traumatisierenden Erfahrung. Hieran erinnert jährlich der "Roses Revolution Day" am 25.11.2021. 

Die Geschichte von Andrea Schepkowski findet auch im Buch "Wunschgeburt" von Lara-Janina Schmidt statt. Das Buch kann gerne bei Reuffel bestellt werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 21, 2021  50m