L³

L³ [L Hoch 3] – Die persönliche Wissensreise zum Anhören und Mitdenken. Der Podcast für alle, die Spaß am Lernen haben, sich aber auf kein Thema festlegen wollen. Für alle, die gerne in Wissensfluten baden und keine Angst vor dem Information Overload haben. Für Universalgelehrte, die keine Zeit haben selbst zu recherchieren. --- Dieser Podcast hat drei Sendungs-Kategorien: 1. L³ dreht sich um alle möglichen Themen und um die Wissensreise an sich 2. Die Zeitspeise (Episoden-Kürzel ZS) begann schon vor L³ und wurde nun in diesen Podcast integriert. Hier geht es um die Geschichte des Essens, der Kulinarik und einzelner Speisen. 3. Projekt Wandschauer (Episoden-Kürzel PW) begann auch vor L³. Hier bespreche ich die Trisolaris-Bücher des chinesischen Autors Liu Cixin Kapitel für Kapitel.

https://lhochdrei.podigee.io

subscribe
share





L³ 001 – Natürlicher Klang


Wenn ein Raum natürlich klingt, fällt es uns oft gar nicht auf. Doch das Natürliche kommt in künstlichen Räumen oft nicht von selbst. In einem Büro oder Theater klingen Geräusche oft verzerrt oder hallend, wenn man bei der Architektur die Wege des Schalls nicht mitdenkt. In der 1. Folge von L³ geht es um die Geschichte des natürlichen Klangs, und um den Theaterarchitekten Pierre Patte, der vor 240 Jahren die ersten Regeln dafür aufgestellt hat. Wie können wir diese mehrere hundert Jahre alten Regeln für uns heute nutzen? Sind sie überhaupt noch zeitgemäß?


share







 2021-11-23  11m