Fragenswert ?! Der Interview Podcast

Vielleicht kennst du das auch: Du lernst eine Person kennen, siehst eine Person im TV oder entdeckst eine total spannendes Thema und hast tausend Fragen im Kopf. Ich hab das relativ oft und hab mir gedacht: "Hey - Das wäre doch ne schöne Sache für einen Interview-Podcast." Ich interviewe interessante Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen: Von Gesellschaftskritik bis über Sport und Politik ist alles dabei. Vielleicht ja auch mal ein Promi. Mal schauen. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche viel Spaß beim Lauschen! Instagram: https://www.instagram.com/fragenswert_podcast/

https://fragenswert.letscast.fm

subscribe
share





episode 7: Folge 7: Moderner Sklavenhandel - Die Rolle von Deutschland und dem Kapitalismus


Wie viel ist ein Sklave Wert? Und nicht vor 100 Jahren, sondern heute. Ich weiß, das ist ein Thema worüber man nicht gerne redet und nachdenkt: Moderne Sklaverei. Doch das habe ich getan: Mein Gast in der siebten Folge ist Eileen. Sie ist Botschafterin bei IJM (International Justice Mission). IJM ist einer der größten Menschenrechtsorganisationen weltweit. Sie setzten sich dafür ein, Opfer von Menschenhandel, Sklaverei und sexueller Gewalt zu befreien und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Wir reden über die moderne Sklaverei von heute, welche Länder und Schicksale betroffen sind, welche Rolle Deutschland dabei spielt und wo wir als Konsument darauf achten können, moderne Sklaverei nicht zu unterstützen. Und das ist gar nicht so einfach wie sich im Laufe des Gesprächs herausgestellt hat. Aber hört gerne selber rein. Viel Spaß! 
Überblick aller Fragen:
 00:15 Intro + Vorstellung01:13 Wie bist du dazu gekommen, Botschafterin bei IJM zu werden? 02:23: Wann wird ein Mensch als Sklave bezeichnet? 04:13: Wie sehen die Lebensbindungen konkret aus? Beispiele?06:26: In welchen Ländern gibt es sehr häufig Sklaverei? 07:35: Gibt es moderne Sklaverei in Deutschland? 10:55: Worauf kann ich als Konsument achten, um nicht moderne Sklaverei zu unterstützen? 13:00: Wo kann ich abgesehen von der Mode auf zertifizierte Produkte kaufen? Z.B. ein Smartphone oder der nächste Tisch?18:24 Sklaverei im Zusammenhang mit dem Kapitalismus´20:57: Buch- und Dokuempfehlungen
Kevin Bales: https://www.amazon.de/s?k=Kevin+Bales&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2Netflix Doku: Seapspiracy: https://www.netflix.com/watch/81014008?trackId=13752289&tctx=0%2C0%2C65c767698a9f2fb0ee850763ab0e194a4a8cbc96%3A9482d877606c1fd5e20dbee05b5987469a85745d%2C65c767698a9f2fb0ee850763ab0e194a4a8cbc96%3A9482d877606c1fd5e20dbee05b5987469a85745d%2C%2CWeiterführende Links: Global Slavery Index: https://www.globalslaveryindex.org/2018/data/maps/#prevalenceBundeszentrale für politische Bildung Artikel: https://www.bpb.de/apuz/216478/moderne-sklavereienhttps://ijm-deutschland.de/
Kontaktdaten:Eileen: https://www.instagram.com/rubytuisday/Icke:  https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Meine E-Mail: matthiasvonpentz@gmail.com
Wenn euch das Ganze gefallen hat, folgt gerne meinem Kanal! 
 


share







 2021-10-03  23m