Digitale Provinz

Digitale Provinz ist der Podcast rund um Digitalisierung, Innovation und neue Ideen abseits von Berlin, Hamburg und Co. Moderatorin Anne Wihan spricht gemeinsam mit den Expert*innen Tobias Kremkau, Frederik Fischer, Katja Diehl und Felix Schmidt über Digital-Themen, die die Menschen bewegen und nimmt Kommunen und ihre (digitale) Entwicklung genauer unter die Lupe. Digitale Provinz ist das Sprachrohr für Macher*innen in Regionen, die irgendwie immer ein wenig hinten runter fallen. Denn: Provinz ist kein Ort, sondern eine Haltung.

https://www.digitale-provinz.de

subscribe
share






episode 72: Zurück auf's Land mit Sandra Schink


Der Podcast zur Digitalisierung abseits der Metropolen

Nicht erst seit Corona zieht es die Menschen zunehmend auf's Land. Vom Großstadtdschungel in die Provinz. Einige kehren zurück an den Ort, an dem sie aufgewachsen sind, andere entdecken das Land das erste Mal für sich. Wir wollen wissen, was Menschen bewegt, die sich bewusst für die Provinz entschieden haben. Wie sie ihrem alten Wohnort den Rücken kehrten und wie sie ihren neuen (digital) mitgestalten.

Diesmal spricht Moderatorin Anne Wihan mit der Digitalmacherin Sandra Schink. Die gebürtige Rheinländerin kam vor 15 Jahren, nach Stationen in Berlin, Hamburg und Leipzig, in das ländliche Schleswig-Holstein. 2020 wuchs der Gedanke in ihr, ihren kleinen Wohnort Niendorf-Stecknitz digitaler zu gestalten und dabei alle Menschen vor Ort mitzunehmen: ihr Konzept Café Smartville war geboren. Im August und September 2021 machte sie diesbezüglich den ersten schritt und organisierte mithilfe der Gemeinschaft coworkland eG ein Pop-Up-Event mit Cowork-Containern und Workshops auf die Beine.

Welche Bilanz Sandra aus ihrem Event zieht, wie es mit Café Smartville weitergeht und warum Hipsterdeutsch ein ziemlicher Bremsklotz sein kann – all das und noch mehr hört ihr in diese Folge.

Weitere Links zum Stöbern:

Café Smartville – Website

Café Smartville auf Twitter

Sandra Schink auf Twitter

Coworkland eG – Website

Digitale Provinz Podcastfolge: Endlich Breitband für alle?!

Digitale Provinz berät Regionen, Kommunen und ihre Entscheider*innen zu ihrer ganz eigenen smarten Transformation. Findest du spannend? Mehr Infos dazu gibt’s hier.

Unsere Episoden veröffentlichen wir regelmäßig mittwochs neu auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts, YouTube und überall dort, wo es Podcasts gibt – am Besten sucht ihr direkt nach Digitale Provinz und lasst ein Abo da, um immer up-to-date zu bleiben. Unser Podcast-Magazin und alle anderen Podcastfolgen findet ihr außerdem auch auf digitale-provinz.de. Für Einblicke hinter die Podcast-Kulissen und allerhand zum Thema Digitalisierung abseits der Metropolen folgt uns über unsere Kanäle in Social Media:

Twitter

Instagram

LinkedIn


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 24, 2021  20m