Setup Punchline

Warum lachen wir? Und warum lachen wir konkret jetzt? Setup/Punchline ist ein Podcast über das Handwerk des Witzeschreibens und -Performens. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine thematische Einheit an Witzen, und erklären, wie und warum es funktioniert und Menschen zum Lachen bringt.

https://www.setup-punchline.de

subscribe
share






episode 2: SP38: Stefan Danziger über das Vaterwerden


Stefan Danziger ist ein Stand-up-Comedian aus Berlin. Er hat unter anderem Archäologie studiert, als Stadtführer gearbeitet und dabei gemerkt: Wenn’s lustig ist, bleiben die Leute dabei. Was für Stadtführungen gilt, kann für Stand-up-Comedy dann nicht allzu verkehrt sein: Seit etwa zehn Jahren tritt er als Comedian in ganz Deutschland auf, auf Bühnen, in Hallen und im Fernsehen. Dabei hat er auch einige Preise gewonnen, zuletzt den Publikumspreis des Prix Pantheon.

Von Stefan hören wir ein Bit, das er im Herbst 2019 bei Späti Comedy in Berlin gespielt hat. Darin spricht er über seine Rolle als werdender Vater und über falsche romantische Erwartungen, die in der Gesellschaft über Geburten kursieren. Außerdem behandelt er die merkwürdige Regel, dass der deutsche Staat davon ausgeht, dass Ehepaare sich nie betrügen. Bei all dem geht es Stefan nicht darum, doch mal die sonst vernachlässigten Väter zu ihrem Recht kommen zu lassen, sondern Situationen in ihrer Absurdität nahezu kommentarlos auszustellen. Denn ein Kommentar zu viel kann den besten Witz zerstören.

>>> Homepage von Stefan Danziger
>>> Stefans Bit bei Späti Comedy
>>> Stefan auf Instagram | Stefan auf Facebook | Stefan auf Twitter
>>> Stefans half hour auf 3sat
>>> Eintrag zu Stefan Danziger bei Wikipedia

Ihr könnt Setup/Punchline unterstützen - vielen Dank dafür!
Paypal: https://paypal.me/SetupPunchline

IBAN: DE98 1001 1001 2625 5007 36
BIC: NTSBDEB1XXX
Verwendungszweck: Comedymagazin

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 25, 2021  27m