Caritas Klimapodcast

Ohren auf für sozial gerechten Klimaschutz: In Kooperation mit Germanwatch und der Erzdiözese Freiburg präsentieren wir ab Mai 2021 den Caritas-Klima-Podcasts. Jeden Monat mit einem neuen Themenschwerpunkt und Gesprächsgästen, aus Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft.

https://klima.caritas.de

subscribe
share






episode 8: Caritas Klimapodcast Folge 8: Wie stark belastet die Klimakrise uns psychisch?


Klimaangst, Zukunftspessimismus und Wut: Die Klimakrise macht vielen Menschen psychisch zu schaffen. Warum das so ist, erklärt Katharina van Bronswijk (Psychologists for Future) in der achten Folge des Caritas-Klimapodcasts. Außerdem gibt es noch eine erste Bewertung des Ampel-Koalitionsvertrags von Germanwatch.

Der Klimawandel und seine Folgen haben nicht nur großen Einfluss auf unsere physische Gesundheit sondern belasten uns auch psychisch immer mehr. Besonders junge Menschen macht die Angst vor der Krise und das langsame Tempo beim Klimaschutz zu schaffen. "Um das Problem der Klimakrise in den Griff zu bekommen, braucht es kollektives Handeln - für den Einzelnen ist es  schwer wesentliche Veränderungen individuell voranzubringen - das führt schnell zu Frustration", sagt die Psychologin und Sprecherin der Psychologists for Future Katharina van Bronswijk.

"Ein Großteil der Bevölkerung macht sich Sorgen wegen der Klimakrise", so van Bronswijk. Das führe unweigerlich dazu, dass viele Menschen auch Angst und Trauer in diesem Zusammenhang fühlen - und jeder gehe damit anders um. "Bislang kam zu mir in die Praxis aber noch kein Patient mit dem Krankheitsbild Klimaangst oder Klimadepressionen", so van Bronswijk. Jedoch falle es Menschen an sich schwer mit komplexen Problemen umzugehen. "Die Klimakrise und ihre Folgen sind nun mal sehr komplex - und es braucht ein Gefahrenbewusstsein für Prävention", sagt van Bronswijk. Jedoch seien Menschen grundsätzlich auch in der Lange kognitiv vermittelte Probleme wahrzunehmen und zu verarbeiten: "Früher wurden Stadtmauern gebaut zum Schutz, auch wenn die Stadt zuvor noch nie geplündert worden war", so van Bronswijk.

Links aus dem Gespräch:
Infos zu Katharina van Bronswijk und den Psychologists fpr Future unter:
--> https://www.psychologistsforfuture.org

Im Newsblock ordnet Kai Bergmann von Germanwatch die Ergebnisse der Weltklimakonferenz COP26 ein und gibt eine erste Bewertung des neuen Koalitionsvertrags der designierten Ampel ab.

Weitere Infos: 

  • https://germanwatch.org/de/20478
    Die Chance für einen Aufbruch zur sozial-ökologischen Transformation: Ausführliche Analyse des Koalitionsvertrag
  • https://germanwatch.org/de/20459
    Bla-Bla oder Riesenerfolg: Was hat die COP26 gebracht?



Ihr könnt den Podcast auch auf euren gewohnten Kanälen abonnieren:

???? Spotify: https://open.spotify.com/show/07vCCF9qUGa8zS8U0jTDwC
???? Amazon Music: https://music.amazon.com/podcasts/8ee67f91-727f-40cb-afbe-f1242f9d851f
???? Deezer: https://www.deezer.com/de/show/2583212
???? Apple: https://podcasts.apple.com/us/podcast/caritas-klimapodcast/id1565155290


Alle weiteren Folgen des Caritas-Klimapodcasts finden Sie unter: https://caritasklimapodcast.buzzsprout.com/share
Mehr Infos zur Caritas Jahreskampagne unter: https://www.caritas.de/magazin/schwerpunkt/klimaschutz/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 29, 2021  47m