Digitaler Espresso

Der Wachmacher zu Kirche und digitalem Wandel. Einmal im Monat sprechen wir mit spannenden Gästen über Entwicklungen in der digitalen Welt und welchen positiven Mehrwert die christlichen Kirchen hierzu leisten können. Das aktuelle Jahresthema lautet "kommunikation.sozial.digital". Wir blicken auf den kommunikativen Wandel, der sich mit der digitalen Transformation vollzieht.

https://www.ksi-institut.de/veranstaltungen/ethik-und-gesellschaft/digitaler_espresso/

subscribe
share






episode 2: Vom Leben abgeklemmt


Wie Analphabetismus auch in der digitalen Welt Teilhabegerechtigkeit verhindert. (Und was man dagegen tun kann!)

¯\_(ツ)_/¯ Keine Ahnung? Die meisten würden jetzt googeln. Mehr als sechs Millionen Deutschen hilft das nicht. Als Menschen mit eingeschränkten Lesefähigkeiten fühlen sie sich mit der Nutzung von Suchmaschinen und Informationstexten überfordert.  Online einen Termin buchen für ein Hilfsangebot? Keine Chance, wenn einem dabei niemand hilft. Ralf Häder vom Bundesverband Alphabetisierung präsentiert uns seine Lösung: einen Chatbot, der helfen soll, passende Lernangebote zu finden und selbst beim Lernen unterstützt. Welche Chancen bietet dieses Dialogsystem? Wir haken nach – mit Ihnen! 

Weitere Informationen zum Digitalen Espresso und Anmeldemöglichkeiten für die interaktive Live-Diskussion finden Sie unter: www.digitalerespresso.de

Wenn Sie Fragen und Anregungen zum Format haben, schreiben Sie uns eine Mail an: espresso@ksi.de.

Das Gespräch führten: Martin Kutz und André Schröder

Audiobearbeitung: Said Suma

Titelmusik: René Gevorkaraghi

Intro: Marina Lenz

Technische Unterstützung: Markus Saager, KSI Multimedia LAB

Der "Digitaler Espresso" ist ein Projekt des Katholisch-Sozialen Instituts in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Erwachsenen- und Familienbildung NRW e.V (LAG KEFB NRW). Sie wird gefördert mit Mitteln der Kardinal-Höffner-Stiftung des Erzbistums Köln und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 17, 2021  27m