Führerschein für Einkaufswagen

Unser Konsumverhalten ist klimawirksam und bestimmt soziale und ökologische Zusammenhänge mit. Jeden Tag stimmen wir mit darüber ab, wie gewirtschaftet, wie produziert, wie verarbeitet und geliefert wird. Durch bewusstes Konsumverhalten können wir Wirtschaftsweisen fördern, die mit den arbeitenden Menschen, mit den Ressourcen, mit der Natur schonender umgehen, als dies derzeit der Fall ist. Oder wir können weiter wirtschaften lassen, wie bisher.

https://www.florianschwinn.de/wordpress/podcast/

subscribe
share






episode 4: FFE04 Auf dem dritten Weg - die Weidekuh


Die Ökolandwirtschaft erkauft wenig Umweltschutz mit sehr viel Ertragsverlust. Deshalb braucht der Biolandbau viel mehr Fläche, wenn er die gleiche Menge Lebensmittel erzeugen soll wie die konventionelle Landwirtschaft. Das ist „der Narrativ des Agrarindustriellen Komplexes“, wie es der Agrarwissenschaftler Friedhelm Taube nennt. Vor zehn Jahren hat er sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen von der Universität Kiel aufgemacht, um dieser Erzählung etwas entgegenzusetzen und den dritten Weg zu suchen – den Weg zu einer effizienten Ökolandwirtschaft, die gleichzeitig Klima- und Naturschutz ist. Dieser Weg führt auf die Weide. Und er könnte ein Vorbild für die Agrarwende sein, die die Ampel ja wollen soll.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2021  23m