Kitaradio

Der wöchentliche Podcast für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort zu tun haben. Wir berichten über Angebote und Aktionen rund um die Kita, (religiöse) Wertevermittlung, Erziehung, Bildung und vieles mehr. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html

subscribe
share






episode 118: Nikolaus in der Kita - eine prägende Begegnung


Der Besuch des hl. Nikolaus ist für Kinder in katholischen Kindergärten meist etwas ganz Besonderes. Welche Wege gibt es, die Begegnung mit diesem eindrucksvollen Heiligen für alle Altersgruppen sinnvoll zu gestalten?

Nicht immer ist der Nikolaus Besuch im Kindergarten oder Zuhause für Kinder eine nur positive Erfahrung. Der imposante Auftritt des Mannes mit langem Bart und Mitra kann gerade für die Kleineren ganz schön aufregend oder gar beängstigend sein. In unserer Sendung erklärt eine Fachpädagogin wie die Begegnung mit dem beeindruckenden Heiligen sinnvoll und auch für alle sinnhaft gestaltet werden kann. Darüber hinaus sprechen wir über ganz persönliche Nikolaus Erinnerungen und lassen einen Geistlichen zu Wort kommen, der jahrelang Erfahrung als Nikolaus Darsteller gesammelt hat. Für ihn war dabei besonders erfüllend, dass er als Nikolaus immer jemand sein konnte, die die Kinder annimmt, so wie sie sind, sie in ihrem Selbstbewusstsein stärkt und ihnen dazu noch Freude bereitet. So kann der Besuch des Nikolaus für Kinder durchaus mehr werden als nur ein weiteres Event im Kindergartenjahr.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 3, 2021  20m