Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfahrt ihr in Eine Stunde History. Neue Folgen jeden Freitag.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-history

subscribe
share






Sowjetisches Erbe - Die GUS


Vor 30 Jahren wurde die Sowjetunion aufgelöst. An ihre Stelle trat die sogenannte GUS, die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Am 25. Dezember 1991 wurde die rote Fahne über dem Kreml eingeholt und durch die russische Flagge ersetzt. Auch das sollte den Aufbruch in eine neue und bessere Zeit signalisieren. Aber das Gegenteil ist der Fall, denn die GUS kann zu keiner Zeit die inneren und die bilateralen Probleme der Nachfolgestaaten der Sowjetunion lösen.

Ihr hört in der History:

- Den Historiker Dietmar Neutatz von der Uni Freiburg
- Den Berliner Osteuropa-Experten Stefan Meister von der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
- Den Dlf-Russlandkorrespondenten Florian Kellermann
- Die Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperten Matthias von Hellfeld und die -Reporterin Veronika von Borries

**********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier.

**********

Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok und Instagram.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 3, 2021  40m