Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 1730: Like Clouds

[transcript]


Clouds…Wolken… irgendwie sind sie doch die Bildhauer des Himmels. Wir verbinden mit ihnen Emotionen und Erlebnisse, reisen mit ihnen in die Ferne und in unser Inneres. Malen Bilder mit ihnen am Himmel – als Kind und als Greis… und driften mit Hesses und Goethes wohl gewählten Worten weit weg. Wolken entstehen und vergehen, ermutigen und ängstigen. Doch eins ist klar – vorbeiziehen lassen wollen wir sie in den seltensten Fällen  ungesehen. Warum nur gerate ich nun so ins Schwärmen über Wolken? Clouds?

Like Clouds ist eine Arbeit des Künstlers Hubertus Hamm, es handelt sich um Lithophanien, die den Betrachter in all ihrer Fragilität in ihren Bann ziehen.

Ich geb es zu, bis zu dieser Episode wusste ich nicht, was eine Lithophanie ist. Sollte es euch ähnlich gehen, dann verrate ich es euch gerne… Eine Lithophanie ist eine Art Lichtschirmbild und macht ein Relief auf einem transluzenten Material, wie beispielsweise Porzellan, sichtbar. Ihre vollständige Wirkung entfaltet sich erst im Gegenlicht. Ganz wie eine Wolke – eben like Clouds.

Licht spielt auch in der Fotografie eine, wenn nicht die entscheidende Rolle…. Doch bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, lassen wir lieber den Meister seines Fachs selber sprechen.

Herzlich willkommen Hubertus Hamm. Ich freu mich so sehr, mit dir über leuchten, verflüssigen und verbeulen zu reden – und nein dies wird kein Podcast über Chemie;-)

 

https://dieleichtigkeitderkunst.de/wp-content/uploads/VIDEO-2021-10-02-15-02-09.mp4


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 3, 2021  54m