RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

subscribe
share






episode 73: Anna Henrich-Strebe zu Gast bei Manolito Röhr


Die junge Anna Henrich-Strebe absolvierte im Jahr 2010 erfolgreich ihr Staatsexamen zur Physiotherapeutin und flog im Anschluss erst einmal nach Australien. Die Faszination des Reisens, 1 Jahr lang ganz alleine unterwegs zu sein, Land und Leute kennenlernen, das war für sie die schönste Zeit in ihrem Leben. Den Eltern hat sie versprochen, auf jeden Fall wieder nach Hause zu kommen. Die letzten dreieinhalb Monate ihrer Reise lebte und arbeitete sie auf einer Erdbeerfarm, wo sie bis zu 250 kg Erdbeeren pro Tag pflückte, um so ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Kurz vor ihrer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2012 rief sie ihr Vater an und berichtete von einer Möglichkeit eine Physiotherapiepraxis zu übernehmen. Von der damaligen Inhaberin wird sie als neue Praktikantin im Kollegium vorgestellt. Kurz darauf platzt die ehemalige Inhaberin mit den Worten gegenüber ihrem Team heraus: "Übrigens ist es nicht mehr die Praktikantin. Die übernimmt den Laden. Die übernimmt die Praxis". Damit war Henrich-Strebe mit 22 Jahren als Chefin die Jüngste im Team. Insgesamt kein cleverer Schachzug. Nicht alle konnten sich dieser neuen Chefin unterordnen. 

Henrich-Strebe ist verheiratet mit einem Berufssoldaten, welcher für sechs Monate nach Afghanistan geschickt wurde. Wir sprechen darüber, was es bedeutet als Selbständige und Mutter einer Tochter, den "Laden" am Laufen zu halten. Wie es ist, wenn man in den kurzen Zeitfenstern, in denen es möglich ist mit dem Ehemann ein Videotelefonat zu führen und man dann im Hintergrund Maschinengewehrschüsse hört. In dieser Zeit unterstützte sie insbesondere ihre Familie in allen Dingen, damit ihr Kind auch immer dann versorgt war, wenn die Arbeit im Vordergrund stehen musste. 

Geschichten, die nur das Leben so schreibt. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 5, 2021  57m