ReWrite-Podcast, der Science-Fiction Analyse- und Schreib-Podcast

Im ReWrite-Podcast besprechen wir (Soenke, Jürgen und Gäste) alle zwei Wochen Werke aus den Genre Science-Fiction: Romane, Filme sowie Serien. Wir diskutieren filmische Adaptionen von literarischen Vorlagen, empfehlen ausgewählte Autorinnen und Autoren und befassen uns mit verschiedenen Themen rund um die Science Fiction, zum Beispiel Künstliche Intelligenz oder das Fermi-Paradoxon. Da wir beide auch Erfahrung mit Autorentätigkeit haben, geht es hin und wieder auch um das Handwerk des kreativen Schreibens.

https://rewrite-podcast.de

subscribe
share






episode 53: Machina (Frank Hebben|Monika Schmidt-Mader)


Frank Hebben (Autor): http://www.schwarzfall.de/

Monika Mader (Sprecherin):

Auch ich bin eines dieser Kassettenkinder der 1970-er Jahre. Doch wenn ich an meine Kindheit denke, sehe ich mich nicht vor dem Kassettenrekorder, sondern in einer kleinen Kammer sitzen, die Tür zu, um die Außenwelt abzuschirmen, in ein Buch versunken.

Der Ort, der mich jetzt glücklich macht, sieht ähnlich aus wie der meiner Kindheit. Allerding wurde er durch ein Mikrofon erweitert und schalldicht isoliert: Eine Sprecherkabine.

Meine vorherigen beruflichen Stationen am Theater hinter der Bühne, die Arbeit bei Festspielen, als Kostümassistenz an der Oper oder einem kleinen Ausflug in die Welt der Mode konnten mich nie so fesseln, die die Liebe zum (Vor)lesen, die Macht des gesprochenen Wortes und die Faszination in Geschichten und fremde Welten einzutauchen.

Mit großer Musikalität und Gespür für mein Gegenüber nehme ich Emotionen wahr, übertrage sie in Text und mache Zwischentöne hörbar.

Meine liebste Herausforderung: Feine, kleine sarkastische Untertöne mit viel Frische und Klugheit – jedoch nie ohne Sensibilität und Mitgefühl für meine Figuren

https://monikamader.de/

https://www.instagram.com/moniculture/

https://www.facebook.com/moniculture


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 5, 2021  26m