Sneakerjagd wird zu Sneaker-Experiment

Kein Kleidungsstück wird so gehypt wie Sneaker. Millionenfach gekauft, millionenfach ausgelatscht und weggeschmissen. Viele Hersteller versprechen, dass sie die Schuhe recyclen oder aus dem Material etwas machen wollen, das nachhaltig ist. Aber stimmt das auch? Promis wie Jan Delay, Carolin Kebekus oder Kevin Kühnert haben uns ihre alten Sneaker gegeben. Wir haben sie mit GPS-Trackern verwanzt, in Filialen oder in Altkleider Containern abgegeben und dann ihre letzte Reise verfolgt. Das Ergebnis ist leider vernichtend. Die Nachhaltigkeitsversprechen der Sneaker-Industrie landen zu einem großen Teil auf einer Müllkippe in Afrika. Mit üblen Folgen für die Menschen vor Ort. Die Hersteller kümmern sich nicht um das Problem. Deswegen jetzt also die Fortsetzung dieses Podcasts. Mit einer großen Frage: Kann man einen Sneaker entwickeln, der dabei hilft, dieses Müllproblem zu lösen? Möglichst nachhaltig und kreislauffähig? Wir finden es für euch heraus! Das Sneaker-Experiment.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast5254.html

subscribe
share






Recycling mit Sinn


Alte Sneaker auf Müllhalden in Afrika und neue Sneaker in der Schredderanlage von Nike: Die Ergebnisse der Sneakerjagd sind ernüchternd. Aber was können wir daraus lernen und besser machen? Und vor allem: Was müssen die großen Player im Sneaker Game - die Hersteller und Modeketten - ändern, damit die Zukunft besser wird? Darüber reden Host Melanie und die beiden Rechercheure Christian und Felix in der letzten Folge der Sneakerjagd.

Alle Infos rund um das Projekt findet ihr hier:
https://ndr.de/sneakerjagd

Die genaue Route aller Sneaker könnt ihr nach und nach hier auf einer interaktiven Karte verfolgen:
https://sneakerjagd.letsflip.de/

Und hier noch ein Podcast Tipp: Winterkorn und seine Ingenieure. Elf Millionen Fahrzeuge wurden manipuliert, waren viel schmutziger als erlaubt. Wer trägt die Verantwortung für den Dieselskandal des Volkswagen-Konzerns? Die Antworten im Podcast: https://www.ardaudiothek.de/sendung/winterkorn-und-seine-ingenieure/92870586/

Musik:

Marteria - Neue Nikes
Rainer Quade, Sebastian Parche - Green Solution (15)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 9, 2021  42m