Die Produktwerker

Im Podcast der Produktwerker besprechen wir Themen rund um die Rolle des Product Owners. Dazu tauschen wir uns nicht nur untereinander aus, sondern sprechen auch mit interessanten Gesprächspartnern aus allen möglichen Themenbereichen von Product Ownern. Die Produktwerker sind Tim Klein (@produktwerkCGN), Oliver Winter (@oliwin) und Dominique Winter (@designik). Als Experten für Produktentwicklungen haben wir uns in der agilen Community Kölns kennen und schätzen gelernt. Wir drei wollen die Kompetenz von Product Ownern und Produktorganisationen fördern, bessere Produkte und Services zu entwickeln. Wir freuen uns über Euer Feedback auf produktwerker.de, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Twitter an @produktwerker.

https://www.produktwerker.de

subscribe
share






episode 96: Von der Führungskraft zurück zum Product Owner


Jan an de Meulen im Gespräch mit Tim

In dieser Folge unseres Podcasts berichtet Jan an de Meulen von seinen Erfahrung von der Führungskraft zurück in die Product Owner Rolle zu wechseln. Im Gespräch mit Tim teilt er sehr offen seine Gedanken und seine Motivation für diesen sicherlich noch ungewöhnlichen Schritt.

Jan war im Führungskreis von Congstar für das Produkt- und Prozessmanagement verantwortlich. Im ersten Teil des Gesprächs sprechen die beiden über Jans Entwicklung hin in diese Führungsposition. Doch merkte nach mehreren Jahren, dass es ihm fehlte, selber aktiv und nah an der Produktentwicklung sein. So reifte in ihm die Entscheidung, wieder Product Owner werden zu wollen.

Doch solch eine Entscheidung trifft man natürlich nicht von jetzt auf gleich. Jan reflektierte die Idee mit einigen Vertrauenspersonen und identifizierte die Dinge, die ihm Spass machen, wo seine größte Motivation und Leidenschaft liegt.

Der Schritt von der Führungskraft zurück zum Product Owner wurde von seiner Organisation begleitet. Und so war relevant, wie das Umfeld, die die anderen Product Owner oder die Developer auf diese Veränderung reagierten.

Im letzten Teil des Podcast erklärt Jan, was er neu lernen musste und was ihn in seiner alten/neuen Rolle überraschte. Dabei hat er sich einige Ziele für die Zukunft als Product Owner gesetzt. Und er versucht selber die Dinge vorzuleben, die er zuvor von seinen Product Owner erwartet hat. Ingesamt ein sehr spannender Einblick in eine sicherlich außergewöhnliche Entscheidung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 13, 2021  30m