Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

subscribe
share






Luisa Neubauer, wann wirst du zynisch?


Luisa Neubauer ist eine eurer meist gewünschten Gäste und jetzt hat es endlich geklappt. Seit sie vor gut drei Jahren anfing, sich bei Fridays for Future zu engagieren, bekommt Luisa wenig Schlaf und viel Öffentlichkeit. Sie organisiert Streiks mit zigtausenden Teilnehmer*innen, trifft Obama, Merkel und Prinz William, streitet sich in Talkshows und sitzt sehr, sehr viel im Zug – alles, um für eine klimagerechte Welt zu kämpfen.

Wir haben darüber gesprochen, warum dieser Begriff "Klimagerechtigkeit" viel mehr umfasst als das 1,5-Grad-Ziel. Luisa sagt sogar, dass sie allmählich kritisch wird angesichts unserer CO2-Fixierung, wo es doch noch so viele weitere Dimensionen der Klimakrise gibt, die wir mitdenken sollten. Wie schafft sie es, davon nicht komplett überwältigt zu sein und aufzugeben, sondern stattdessen immer weiterzukämpfen. Es ging um ihre erste Begegnung mit Greta Thunberg, ihre Definition von Freiheit – und was man dagegen halten kann, wenn Klima- und Sozialpolitik gegeneinander ausgespielt werden.

In der zweiten Hälfte des Gesprächs wurde es dann auch noch persönlich: Luisa hat erzählt, warum in ihrer Familie an Weihnachten nicht übers Klima gesprochen wird, welchem Gilmore Girl sie sich am nächsten fühlt und wie sie auf einer Reise mit ihrem Vater einmal einen unerwarteten Heiratsantrag bekommen hat. Luisas Papa ist vor einigen Jahren gestorben und als sie darüber gesprochen hat, wie es ihr damals und heute damit geht, hat mich das sehr berührt.

Wir haben diese Folge wieder an einem besonderen Ort aufgezeichnet: in der geomorphologisch-geologischen Sammlung der Humboldt-Universität in Berlin. Luisa studiert nämlich auch noch Geografie im Master. Sie hatte direkt leuchtende Augen, als sie diese ganzen Steine gesehen hat. Und ich muss sagen, mich hat sie damit auf jeden Fall angesteckt – aber hört selbst.

►►►

Hier noch die angekündigten Links:

1,5 Grad – der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer: „Greta Thunberg – wie schaffen wir die Klimarevolution?“
https://open.spotify.com/episode/4hOrkGiMX87T2PWQ82KyTz

Das TikTok-Video, von dem Luisa sprach: „Gen Z vs. Millennials“
https://www.tiktok.com/@pixelplayhouse/video/6979623151231585541

Deutschland3000: „Klimagipfel: Das muss Deutschland jetzt machen“
https://www.instagram.com/tv/CWdOUZHDx7z/

►►►

Folgt Luisa auf
Instagram: https://www.instagram.com/luisaneubauer
Facebook: https://www.facebook.com/Luisa.M.Neubauer
Twitter: https://twitter.com/Luisamneubauer

►►►

Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

►►►

„Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 15, 2021  1h21m