Kreuz und Flagge

Am 6. Januar 2021 stürmte ein wütender Mob das Kapitol. Sie trugen Kreuze, “Jesus Saves”-Flaggen und beteten, während sie Mitgliedern des Kongresses nach dem Leben trachteten. Was ist dieser Christliche Nationalismus, der an diesem Tag das Herzstück der amerikanischen Demokratie einnahm? Was glauben diese Leute und weshalb? Wie denken sie? Und wie mächtig ist die Religiöse Rechte in den USA? Diesen Fragen gehe ich in “Kreuz und Flagge” auf den Grund, mithilfe zahlreicher Expert*innen aus den Gebieten der Religionswissenschaft, Geschichte, Soziologie, Jura und Politikwissenschaft.

https://www.kreuzundflaggepodcast.com/episodes/

subscribe
share






episode 6: 07- Das Ende des Rechts auf Abtreibung mit P. Andrew Torrez


Diesmal ist der großartige P. Andrew Torrez zu Gast - die Opening Arguments Fans von euch kennen ihn natürlich schon. Er ist praktizierender Anwalt und berichtet seit mehreren Jahren über den SCOTUS, ist also geübt darin, das juristische Wirrwarr des Obersten Gerichts für Nicht-Juristen zu erklären.  In diesem ersten Teil (ja, er ist auch in der nächsten Folge zu Gast) zeigt er uns, weshalb die Argumentation des SCOTUS im Fall Dobbs so ungeheuerlich ist, welche alten Fälle die rechten Richter:innen dazu instrumentalisieren und was wir daraus für die Zukunft schließen können.  Außerdem: Welche Möglichkeiten gibt es, wie der SCOTUS im Dobbs-Fall urteilen kann? Welche ist die wahrscheinlichste? Weshalb der Spitzname "Brüllaffen"? Ein Deep Dive, in dem Andrew erklärt, was das genau für die Fälle Roe und Casey bedeuten würde, die intellektuelle Unehrlichkeit des Originalismus am Beispiel des Dobbs-Falls - und weshalb das Verhalten des aktuellen SCOTUS keineswegs normal ist. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 15, 2021  n/a