future ltd. - der science-fiction podcast

Wir lieben Science Fiction. Von Space Opera bis Hard SF. Vom Vorstellbaren bis zu WTF. In future ltd. geht es um Zukunft, Gesellschaft und wunderbare Geschichten aus Büchern, Serien und Filmen.

https://www.verdammtguterkuchen.de/fltdpod/

subscribe
share






episode 63: Wenn eine KI Dein Boss wäre...


Würdet Ihr Euch von einer Künstlichen Intelligenz Befehle erteilen lassen? Jochen und Max unterhalten sich darüber, ob das nicht teilweise heute schon so ist. In einem der besten Science Fiction Romane seit längerer Zeit spielt nämlich eine KI die Hauptrolle - und es geht nicht um Murderbot. Um die Latte direkt mal hochzulegen sagt Max: „Salvage Crew ist der KI-Roman, den man sich im Murderbot-Universum mal gewünscht hätte.“ Worum geht es? Eine Crew will eigentlich nur so schnell wie möglich den Salvage-Job für ein interstellares Bergungs-Unternehmen erledigen. Kopf der Mannschaft ist eine Gedichte* verfassende KI. Amber Rose hat sich gegen den menschlichen Körper und für den Konzern-Job entschieden. Natürlich ist der Job so gar nicht quick and dirty erledigt. Das Abenteuer beginnt. Außerdem geht es in dieser Folge um kolumbianische Klingeltöne, Sri Lanka und Arthur C. Clarke.

*cool bleiben, das Buch ist überhaupt nicht sperrig, im Gegenteil.

Shownotes:

Matrix Ressurections (Trailer)

Synthetics bei Alien

Weyland-Yutani (lange nicht mehr verlinkt. Musste mal wieder sein).

Moon (Trailer)

Terminator

Yudhanjaha Wijeratne - The Salvage Crew (Das Audiobuch, gelesen von Nathan Fillion. Mega!)

Forbes über Wijeratne

Murderbot (deutsch: Tagebuch eines Killerbots)

Die Serenity - „immer noch das schönste Raumschiff von innen“ - Jochen Dreier.

Arthur C. Clarke - Süddeutsche Interview


share








 2021-12-15  26m