Schall & Raum

Schall & Raum: Der Podcast über Architektur, Baukultur und Stadtentwicklung. Menschen prägen Räume, Räume prägen Menschen. Aber warum und wie? Wie wirken sich gesellschaftliche Dynamiken auf unsere gebaute Umwelt aus und was macht das mit uns? Ich bin Céline Schmidt-Hamburger, freie Mitarbeiterin am Bremer Zentrum für Baukultur. Gemeinsam mit meinen Gäst*innen werde ich über diese Fragen sprechen. In verschiedenen Staffeln werden wir uns einem übergeordneten Thema aus verschiedenen Perspektiven nähern. Außerdem wird pro Folge eine spannende Persönlichkeit in unserer Kategorie „Urban Legends“ vorgestellt. Die Episoden einer Staffel erscheinen jeden zweiten Sonntag um 12:00 überall da, wo es Podcasts gibt! Erreichen könnt ihr uns übrigens unter podcast@bzb-bremen.de. Für Hintergrund-Infos und vieles mehr, schaut auch gerne bei unserem Instagram-Account vorbei: https://www.instagram.com/schallundraum_podcast/ oder auch unserem You-Tube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC5wB-M0zlw5CpELTjvg3dVA Impressum: Idee, Konzept & technische Durchführung: Céline Schmidt-Hamburger in Zusammenarbeit mit Prof. Dr...

https://schallundraum.podigee.io

subscribe
share






episode 21: S5E2: Perspektivwechsel! Postkoloniales Windhoek


Dr. Ellison Tjirera nimmt uns mit auf eine Reise nach Namibia

**Link zur untertitelten Version auf YouTube: https://youtu.be/k6jIcyXuReE **

Irgendwie ist der Wurm drin: Sorry für die Audioqualität! 2022 wird's besser (hoffentlich) Der Diskurs um postkoloniale Städte in unseren (den deutschen) Medien beschränkt sich häufig auf das koloniale Erbe in den ehemalig kolonisierenden Ländern. Ich fand es daher spannend, die Perspektive zu wechseln. Da Deutschland ja jetzt auch nicht gerade ein Unschuldslamm war, kamen natürlich mehrere Länder als Bezugsort in Frage. Ehemalige deutsche Kolonien waren nämlich (teilweise die ganzen Länder bzw. Teile): In Afrika: Burundi, Ruanda, Tansania, Namibia, Kamerun, Gabun, Republik Kongo, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Nigeria, Togo, Ghana

Asien/ Ozeanien: Papua-Neuguinea, Volksrepublik China und mehrere Inseln im Westpazifik und Mikronesien. Was mich dann aber an Namibia so gefesselt hat, waren die vielen Connections zu Bremen aber auch einige Skurrilitäten, denen ich schon immer mal nachgehen wollte.

Bei meinen weiterführenden Recherchen bin ich dann auf den Artikel “Die sauberste Stadt Afrikas” gestoßen. Der über die Rolle der Sauberkeit Windhoeks, der namibischen Hauptstadt, spricht. Das hat mich wahnsinnig interessiert, da sich schon an diesem (auf den ersten Blick) trivialen Thema einige koloniale Hinterlassenschaften ablesen lassen.

Ich freue mich sehr, dass ich mich für die heutige Folge mit Dr. Ellison Tjirera verabreden konnte. Nicht nur ist der der Autor des gerade erwähnten Artikels, auch ist er Dozent an der University of Namibia, lehrt Stadtsoziologie. Er interessiert sich v.a. auch dafür, wie das heutige Windhoek tickt.

Die Episode ist auf Englisch, daher findet ihr auf unserem YouTube-Kanal eine untertitelte Version!

Viel Spaß!

Quellen und Weiterführendes:

Dr. Ellison Tjirera:
https://www.unam.edu.na/staff/ellison-tjirera

Urban legend: Decolonizing Space Group Windhoek

Sauberste Stadt Afrikas:

https://www.rosalux.de/news/id/41790/sauberste-stadt-afrikas?cHash=3555bc4eb2ce13d17f2987ba6f2533a1

Weiteres:

https://www.swr.de/swr2/wissen/broadcastcontrib-swr-15936.html

https://www.az.com.na/

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kolonien

https://www.unam.edu.na/staff/ellison-tjirera

Kontakt:

https://www.youtube.com/channel/UC5wB-M0zlw5CpELTjvg3dVA

podcast@bzb-bremen.de

https://www.instagram.com/schallundraum_podcast/

Impressum:

Idee, Konzept & technische Durchführung: Céline Schmidt-Hamburger in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christian von Wissel, Jörn Schaper und Frank Peters Sprecherin & Recherche: Franziska Aß Social Media: Jasmin Roloff-Omary Social Media & Recherche: Annika Kraut Sounddesign: Matthias Kloppe Design: Lars Neckel

Ein Format der Hochschule Bremen und des Bremer Zentrums für Baukultur.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2021  40m