RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

subscribe
share






episode 74: Martin Fuchs zu Gast bei Stephan Mahlow


Auf die Schule hatte Martin Fuchs keine Lust, der gebürtige Westerwälder verließ das Gymnasium in Altenkirchen nach der 10. Klasse. Die Mittlere Reife hatte er da gerade so bestanden. Eher zufällig kam er über einen Ferienjob in Norwegen mit der Touristik in Berührung, was in eine beeindruckende unternehmerische Karriere mündete. Zunächst noch angestellt bei "Berge & Meer" in Rengsdorf, gründete er 1996 "Fox Tours" als Joint Venture mit Hapag Lloyd, in das später die TUI einstieg. 2006 hatte er die Idee zu "pepXpress", eine Plattform über die Touristiker stark rabattierte Reisen buchen können. Hotels oder Reiseveranstalter bieten diese günstigen Preise insbesondere für Reisebüroangestellte an, um so den Vertrieb ihrer Produkte zu unterstützen. Martin Fuchs erkannte eine Nische, bündelte die Angebote und stellte sie ins Internet. Zugang haben nur Touristiker, die vorher nachweisen konnten, dass sie in der Branche tätig sind.

Als pepXpress fest im Markt etabliert ist, wendet sich Martin Fuchs dem Immobiliengeschäft zu, kauft ehemalige Hotels sowie Apartmenthäuser und macht daraus unter dem Namen "Fox SmartApart" sogenannte Boardinghäuser und City-Apartments mit vollmöblierten Wohneinheiten für Mieter auf Zeit, also Menschen, die für eine gewisse Dauer zur Arbeit nach Koblenz pendeln. Inzwischen gehören Martin Fuchs auch ein Wohncontainerpark in Bubenheim sowie zwei Garagenparks, in denen Leute, die zu Hause wenig Stauraum haben, Möbel oder andere Gegenstände einlagern können, mitunter auch Motorräder oder gar Oldtimer.

Im Podcast erzählt er, was er mit dem in Neuwied neu erworbenen Gelände des rund 80.000 Quadratmeter großen ehemaligen Boesner-Werks in Neuwied-Niederbieber vorhat und wie er seine zweite Frau kennenlernte, die bekannte Unternehmerin Champi, die an zwei Koblenzer Standorten traditionelle Thai Massage und Spa anbietet. Außerdem verrät er, was es mit der doch sehr ungewöhnlichen Torte auf sich hatte, die Champi ihm im August zum 60. Geburtstag geschenkt hat. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten...


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2021  1h35m