Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://marchenschrottcast.simplecast.com

subscribe
share






episode 12: Schneeweißchen und Rosenrot


Zwei tierliebe Schwestern laden mit ihrer Mutter im Winter einen Bären jede Nacht zu sich nach Hause ein, damit er sich wärmen kann. Im Gegenzug dürfen sie ihn spielerisch drangsalieren. Als der Winter vorbei ist, zieht es den Bären wieder in den Wald hinaus, wo er tag und nacht seine Schätze bewachen will, um sie vor den nun wieder hervorkommenden Zwergen zu schützen. Solch einen Zwerg treffen die Mädchen kurz darauf im Wald und er erweist sich wirklich als sehr garstig und undankbar. Dreimal helfen ihm die Mädchen aus der Klemme und werden dafür auch noch von ihm beschimpft. Das letzte Mal treffen sie ihn inmitten seiner Schätze an und die drei werden von einem Bären überrascht. Erfolglos versucht der Zwerg dem Bären die Mädchen schmackhaft zu machen, woraufhin der Bär ihn erschlägt und sich als der Dauergast aus dem letzten Winter zu erkennen gibt. Nun löst sich auch der böse Zauber des Zwergen und aus dem Bären wird ein Prinz, der Schneeweißchen heiratet, Rosenrot bekommt seinen Bruder ab.

Warum ist die Geschwisterbeziehung in diesem Märchen außergewöhnlich?  Könnte der Zwerg ein Anarchist sein und wie würden wir auf ihn reagieren? Außerdem sprechen wir über Schimpfwörter, verschiedene Erziehungsthemen und darüber, welche Perspektiven Geschichten für Kinder heute im Vergleich zu früher einnehmen. 

Links:

Märchentext

Karoline Stahl

Regina Spector - Samson

Beamtenbeleidigung

Beitrag zu Jesper Juul

Hansdampf in allen Gassen

Es klopft bei Wanja in der Nacht

 

Musik: Schwarz und Schwärzer

Wir sind bei Instagram und Twitter.
Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 20, 2021  49m