endlich. Wir reden über den Tod

Wir sind Susann und Caro. Irgendwann haben wir angefangen, uns mit dem Tod auseinanderzusetzen - weil wir auf Grund von persönlichen Erfahrungen nicht drumherum kamen. Und während wir das taten, haben wir gemerkt, dass es eine gute Art gibt, über Tod, Trauer und Sterben zu reden. Nicht angestrengt oder betroffen, sondern selbstverständlich: mal ernst, mal traurig, manchmal aber auch leicht und lustig - wie über's Leben eben auch. Genau das machen wir hier. Jeden Monat mit einem Gast und mit Euch: endlich.

http://endlich.cc/

subscribe
share






episode 52: „endlich. Interview“ mit Rebecca Randak und Andy Steingrüber


Über Geburt und Abschied von Luka

„Im Juni diesen Jahres habe ich unseren Sohn Luka geboren. Zweieinhalb Wochen später haben wir ihn beerdigt“, schreibt Rebecca Randak 2019 auf ihrem Blog Fuck Lucky Go Happy. Heute sprechen wir mit ihr und ihrem Partner Andy Steingrüber über ihre Geschichte. Über die Diagnose, die besagte, dass ihr Sohn nicht lebensfähig zur Welt kommen würde, über ihren Entschluss, ihr Baby in seinem Tempo ins Leben und beim Sterben zu begleiten, über eine palliative Hausgeburt, die großes Glück und große Trauer mit sich brachte, und über das Abschiednehmen von Luka.

Anlaufstellen und Empfehlungen für betroffene Eltern:

Palliativteam der Klinik für Neonatologie an der Charité Berlin

Schwangerschaftsberatung Lydia

Hebamme Clarissa Schwarz und Bestatter Uller Gscheidel

Erste Hilfe Köfferchen. Sterneneltern für Sterneneltern

Kathrin Fezer Schadt, Carolin Erhardt-Seidl: Weitertragen (Buch)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 20, 2021  53m