Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Deutschland : Polen - Kein Freundschaftsspiel


Deutschland gegen Polen war lange ein historisches Risikospiel. Heute sind nur noch die Hooligans der beiden Länder wirklich verfeindet - was auch nicht ungefährlich ist. Beim Vorrundenmatch in Paris am Donnerstag wird viel Polizei im Einsatz sein. Wenn am Freitag das 25-jährige Jubiläum des deutsch-polnischen Freundschaftsvertrages begangen wird, geht es sicher harmonischer zu. Warum auch nicht? Die Nachbarschaft ist besser geworden, man kennt sich und hat sich über die Jahre auch schätzen gelernt. Die Wahl einer nationalkonservativen Regierung in Polen hat das Verhältnis aber wieder abkühlen lassen. Schrille Töne aus Warschau, Misstrauen in Berlin - die deutsch-polnische Freundschaft ist nie ungetrübt. Am besten wäre es sicher, wenn in Frankreich beide eine Runde weiter kommen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 16, 2016  n/a