Unser Blick auf die Eisenbahn im Ausland zu Weihnachten ist ja schon fast Tradition. Auch in diesem Jahr klären wir wieder die Frage, wie das Fahren von Zügen in einem unserer Nachbarländer funktioniert. Sicher habt ihr es schon am Episodenbild erkannt: Es geht um die Niederlande.
Viel Spaß beim zuhören!
Link zur Sendung mit Bildern und den Kommentaren
00:00:00 Intro
00:01:11 Begrüßung
00:02:07 Wer ist Ediwn
00:08:47 Was ist die NS
00:18:59 Ausbildung zum Lokführer
00:24:35 niederländische Signale
00:37:23 Zs 1
00:42:14 ATB
00:51:32 Sand
00:55:57 Sifa
00:57:38 Sicherheit
00:59:11 Stromsystem
01:04:32 ETCS
01:13:11 Wasser
01:20:35 Fahrzeuge
01:28:29 Regeln
01:41:33 12:00 Uhr
01:42:24 Geld
01:52:33 Verabschiedung
Links:
Nederlandse Spoorwegen [wikipedia]
Eisenbahnsignale in den Niederlanden [wikipedia]
Automatische treinbeïnvloeding (ATB) [wikipedia]
Sandite (Sand Ersatz) [englische wikipedia]
Niederlande: WRC soll Sandite bei Herbstglätte ersetzen [LOK Report]
NS-Baureihe ICM (koploper) [wikipedia]
Brücke ohne Oberleitung [YouTube]
Führersstandsmitfahrt im koploper [YouTube]
alte niederländische Signalsysteme (auf niederländisch)