Silmaria

Zu viele Namen, zu viele Orte und der biblische Schreibstil machen das Silmarillion zu einer echten Nervenprobe, selbst für eingefleischte Tolkien-Fans? Zum Glück gibt es Silmaria – wir geleiten Euch sanft durch diese Vorgeschichte zum Hobbit und Herrn der Ringe. Silmaria ist Euer Podcast für betreutes Silmarillion-Lesen. Maria und Tobias lesen in jeder Folge ein Kapitel aus Tolkiens Silmarillion und sprechen über wer, wo, was, wann und wie viele. Silmarillion-Neulingen erleichtern wir so die Lektüre und für alle Fortgeschrittenen gibt es spannende Informationen zu den Hintergründen. Dieser Podcast ist der dritte Tolkienbezogene Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V.  

https://www.silmaria.de

subscribe
share






episode 5: 005 Von der Sprache der Elben


Im Silmarillion kommen nicht nur jede Menge Charaktere vor, ihre Namen sind teilweise auch sehr gewöhnungsbedürftig. Was bedeuten die Striche auf den Buchstaben, klingen die C’s wie S oder wie K und ist es Orome oder oROme? Zum Glück hat Tolkien diese Fragen im Anhang E des Herrn der Ringe geklärt. Weil der aber nicht unbedingt selbsterklärend ist, geht Maria in dieser Sonderfolge Schritt für Schritt alle Ausspracheregeln durch.

Anmerkung: Maria hat erst nachdem die Folge aufgenommen war herausgefunden, dass in den deutschen Ausgaben des Herrn der Ringe der Abschnitt „Pronunciation of words and names“ des Anhang E nicht enthalten ist (oder zumindest nicht in allen Ausgaben).

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Anhang E (I): Aussprache, erstmals erschienen in der deutschen Ausgabe von 1991.
  • Ardapedia; Der Herr der Ringe: Anhänge und Register
  • Tolkien Gateway: Appendix E


Dieser Podcast wird ehrenamtlich von der Deutschen Tolkien Gesellschaft produziert. Wenn Dir gefällt, was wir tun, werde doch Mitglied oder unterstütze uns mit einer kleinen Spende. Alle Infos gibts unter tolkiengesellschaft.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 22, 2021  21m