Auf den Punkt

Die Nachrichten des Tages - von der Süddeutschen Zeitung als Podcast auf den Punkt gebracht. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Meldungen, Interviews und Hintergrundberichten. Kostenlos und immer aktuell. Jeden Montag bis Freitag gegen 17 Uhr und am Samstag gegen 7 Uhr.

http://www.sueddeutsche.de//thema/Auf_den_Punkt

subscribe
share






episode 879: Jahr drei mit Corona: Geht die Pandemie 2022 endlich vorbei?


Silvester vor einem Jahr haben sich viele gefreut – dass 2020, das Coronajahr, endlich vorbei ist. Und dass damit das Schlimmste vielleicht schon überstanden sein könnte. Aber ziemlich schnell war klar: Auch 2021 wird von der Pandemie bestimmt sein. Zum Ende des Jahres steigen die Infektionszahlen und die Angst vor der neuen Variante Omikron geht um. Was erwartet uns also im neuen Jahr 2022?

“Man hat über diesen gesamten Sommer bis hinein in den Herbst das Thema eigentlich völlig ignoriert”, sagt die SZ-Coronaexpertin Christina Berndt. Deshalb sei die Lage in der vierten Welle jetzt so akut. Wir müssen uns laut der Expertin darauf einstellen, dass es im neuen Jahr erstmal noch schlimmer wird. Sie sagt: “Wir brauchen unbedingt den Booster, um die Zahlen einigermaßen im Zaum zu halten.” Aber es gibt auch gute Nachrichten: Omikron könnte laut Berndt tatsächlich die endemische Phase der Pandemie einläuten: “Es wird vorbeigehen!”

Moderation, Redaktion: Tami Holderried

Redaktion: Franziska von Malsen

Produktion: Jakob Linus Arnu

Zusätzliches Audiomaterial über dpa.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 27, 2021  22m