Nachmittags Schwimmschule - Der quer-Podcast mit Christoph Süß und Larissa Vassilian

Christoph Süß und Larissa Vassilian arbeiten für die TV-Sendung "quer" im BR Fernsehen. Christoph moderiert die Sendung seit über 20 Jahren jeden Donnerstag - Larissa ist Podcasterin und seit einigen Jahren im Webteam der Sendung. In "Nachmittags Schwimmschule" greifen sie Themen auf, die im Internet und in der realen Welt diskutiert werden - mal kulturell, mal politisch. Von Bücherverbrennung bis Zombies, von Online-Petitionen bis zum Dorffest.

https://www.br.de/mediathek/podcast/quer/633

subscribe
share






Was fasziniert uns an Verbrechen und True Crime-Podcasts?


Aktenzeichen XY ist wohl die Mutter der True-Crime-Formate. Im Podcasting hat sich das Genre mittlerweile an die Spitze gesetzt - vor allem in Deutschland. Aber wieso finden wir Verbrechen so interessant?

Warnung an Eltern: Kinder sollten den Podcast nicht hören, immerhin geht’s hier teilweise um wahre Verbrechen. 

Die geheimnisvolle Isdal-Frau wurde zu einem True Crime-Podcast namens „Death in Ice Valley“:
https://www.bbc.co.uk/programmes/p060ms2h

Somerton-Mann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Somerton-Mann

Zodiak-Killer:
'https://de.wikipedia.org/wiki/Zodiac-Killer

Jonestown-Massaker:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jonestown-Massaker#:~:text=Als%20Jonestown%2DMassaker%20oder%20Massensuizid,kamen%20909%20Menschen%20ums%20Leben

Gewalt gegen Frauen nimmt zu:
https://www.dw.com/de/gewalt-gegen-frauen-nimmt-zu/a-59910257

Im Jahr 2020 gab es 2401 Fälle von Mord, Totschlag oder Tötung auf Verlangen.
Quelle: Bundeskriminalstatistik, https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/pks-2020.pdf;jsessionid=414C35BD58369CF221810AE12C67596C.2_cid364?__blob=publicationFile&v=2

Häusliche Gewalt: Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/haeusliche-gewalt/haeusliche-gewalt-80642

Stieg Larsson war ein schwedischer Autor und Journalist. Seine Bücher: „Verblendung“, „Verdammnis“, „Vergebung“, „Verschwörung“, „Verfolgung“ und „Vernichtung“.

Hannibal Lecter ist eine Figur in einer Romanreihe von Thomas Harris. Bekannt wurde sie einer breiten Öffentlichkeit, weil Anthony Hopkins den Serienmörder in „Das Schweigen der Lämmer“ verkörperte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal_Lecter

Endorphine werden ausgeschüttet, wenn wir Angst haben. Ein Psychiater sagt auch: In jedem von uns ist eine archaische Lust an Gewalt verankert.
https://www.geo.de/wissen/gesundheit/23185-rtkl-angstlust-ein-psychiater-erklaert-warum-uns-grausame-verbrechen-so

Den Tatort sehen bis zu 13 Millionen Menschen am Sonntag.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.medienpsychologin-der-uni-hohenheim-warum-uns-das-boese-so-fasziniert.d9dfcc27-852f-45b7-8bd2-1f6e011897ac.html

Christoph spielt in „München Mord“ (https://www.zdf.de/serien/muenchen-mord) den Dezernatsleister und somit Chef des Ermittlerteams.

Podcast-Hörtipp: ZEIT Verbrechen
https://www.zeit.de/serie/verbrechen

Der Fall des Kaufhaus-Erpressers Dagobert bzw. Arno Funke:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Funke

Rififi-Geschichten beziehen sich auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rififi

Jeffrey Dahmer: Serienmörder, der vor allem junge Männer und Jugendliche ermordet hatte, die aus der Homosexuellenszene stammten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Dahmer

Charles Manson: Anführer der Manson-Family, einer sektenähnlichen Kommune. Er hatte Morde angeordnet und wurde deshalb zum Tode verurteilt - verbüßte dann aber eine lebenslange Haftstrafe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Manson

Serie Dexter: ein Forensiker übt in seiner Freizeit Selbstjustiz und wird zum Serienmörder. Es wurden 8 Staffeln produziert. Im Herbst 2021 wurde dann eine Fortsetzung ausgestrahlt, eine Miniserie mit dem Namen „Dexter: New Blood“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dexter_(Fernsehserie)

Durch Studien wurde herausgefunden, dass bei zu viel Konsum von Krimi- und True-Crime-Formaten oftmals das Gefühl entsteht, es würden mehr Straftaten geschehen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.medienpsychologin-der-uni-hohenheim-warum-uns-das-boese-so-fasziniert.d9dfcc27-852f-45b7-8bd2-1f6e011897ac.html

Ihr könnt uns übrigens gerne schreiben und zwar an quer@br.de. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 27, 2021  31m