Zeitfragen. Feature

Von Bio-Nazis oder DDR-Wochenkrippen: Das Zeitfragen-Feature von Deutschlandfunk Kultur beleuchtet Hintergründe. Jede Woche greifen wir Fragen aus Politik, Umwelt, Wirtschaft, Geschichte, Literatur, Wissenschaft und Forschung auf.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/zeitfragen-feature-132.html

subscribe
share






Geschichte des Neoliberalismus - Ein Gespenst geht um in der Welt


Spätestens seit der Finanzkrise ist der Neoliberalismus zum Kampfbegriff geworden, mit dem wirtschaftliche und politische Fehlentwicklungen gebrandmarkt werden. Als er in den späten 1930er-Jahren entstand, sollte er totalitären Systemen entgegenwirken.

Von Kristin Langen
www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature
Direkter Link zur Audiodatei



fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 28, 2021  59m
 
 
Neoliberalismus ist das Schlagwort, wenn es um die Markierung von Ungerechtigkeiten in der Verteilungen von materiellen Gütern und Chancengerechtigkeit weltweit wird meistens mit der Ära von Reagan und Thatcher als Startzeitpunkt in Verbindung gebracht. Doch die Geschichte ist viel älter und vielschichtiger.
curated by tobi123 in Hört, hört! | January 1, 2022