Alles Geschichte - History von radioWissen

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/alles-geschichte-history-von-radiowissen/841

subscribe
share






SCHLIEMANNS VERMÄCHTNIS - Rätsel Troja


Troja - kaum ein anderer Ausgrabungsort weckt so viele Phantasien. Troja ist der Ort des Krieges, den Homer besang, an dem Helden wie Achill und Hektor starben, der Göttinnen und Götter entzweite und der in einem Inferno unterging. Troja ist aber auch der reale Ort, den Heinrich Schliemann ausgrub. Hat der Mythos eine reale Grundlage? Im Januar 2022 wäre Heinrich Schliemann 200 Jahre alt geworden. (BR 2022)

Wenige Forschende verkörpern den Traum von Archäologie so sehr wie Heinrich Schliemann. Vor 200 Jahren, am 6. Januar 1822, wurde er geboren. Lange galt er als der Mann, der nur mit Homers Ilias in der Hand das alte Troja wiederentdeckt hatte, einen längst überwachsenen Hügel an den Dardanellen. Inzwischen ist jedoch auch Frank Calvert ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Er war es, der Schliemann damals den entscheidenden Tipp mit dem Hügel Hissarlik gegeben hatte. Auch er war ein begeisterter Amateur-Archäologe, genauso wie Schliemann, bis der am Hügel mit seinen großangelegten Grabungen begann.

Doch mit seiner Troja-Grabung hat Schliemann nicht nur einen einzigartigen archäologischen Fundplatz erschlossen, er hat auch den Startschuss für die Entdeckung einer ganzen Epoche gegeben. Mit ihm begann die Erforschung der griechischen Bronzezeit, einer Zeit, die um 1200 vor Christus mit dem rätselhaften Zusammenbruch der meisten Mächte des östlichen Mittelmeers zu Ende ging. Fiel auch Troja diesem Geschehen zum Opfer? Und welche Rolle spielt Homer mit seinen Epen Ilias und Odyssee für diese Ereignisse? Immerhin hat Homer erst rund 500 Jahre später gelebt. Bis zu Schliemann hatten die meisten Forschenden Helden und Heroinnen wie Agamemnon und Klytaimestra, Helena, Menelaos und Paris, Achill und Patroklos, Hektor und Andromache, Odysseus und Penelope für reine mythologische Fiktion gehalten. Kein Wunder, sind sie in den Epen doch nur das irdische Personal eines gewaltigen Dramas, das immer kräftig von den olympischen Göttinnen und Göttern befeuert wird. Doch seit Schliemann lag plötzlich die Frage nahe: Gab es Homers Trojanischen Krieg wirklich?

Literatur-Tipps:

·       Justus Cobet, Heinrich Schliemann. Archäologe und Abenteurer. C.H. Beck, München (2.akt. Aufl. 2007)

·       Dieter Hertel, Troia. Archäologie, Geschichte, Mythos. C. H. Beck, München (3. akt. Auflage 2008)

·       ders., Das frühe Ilion. Die Besiedlung Troias durch die Griechen (1020–650/25 v. Chr.). C. H. Beck, München 2008

·       Barbara Patzek, Homer und seine Zeit, Beck, München 2003

·       dies., Homer und die frühen Griechen. De Gruyter, Berlin u. a. 2017

Mediathek / TV-Tipps:

Zu Heinrich Schliemanns Geburtstag bringt ARD alpha am Mittwoch, 5. Januar zwei Sendungen zum Thema, die dann auch in der Mediathek verfügbar sind:

Geheimnisvolle Orte: Troja und der Schatz des Priamos

21:00 bis 21:45 Uhr

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/sendung-3314368.html

alpha-thema Gespräch: Geheimnisvolle Schätze?

Zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann

Gespräch mit Prof. Dr. Matthias Wemhoff, Direktor des Berliner Museums für Vor- und Frühgeschichte

21:45 bis 22:15 Uhr

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/sendung-3314370.html

Weitere Folgen zur Staffel:

SCHLIEMANNS VERMÄCHTNIS - Homer

SCHLIEMANNS VERMÄCHTNIS - Heinrich Schliemann im Porträt

SCHLIEMANNS VERMÄCHTNIS - Das historische und mythische Mykene

SCHLIEMANNS VERMÄCHTNIS - Der Untergang der Bronzezeit


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 29, 2021  23m