Tiefgang durch die Stadt

Tiefgang hat drei Bedeutungen: Man schürft tief an einem Ort und trägt wie eine Archäologin tieferliegende Schichten aus der Geschichte zutage. Ein Ort gewinnt zudem Tiefe, wenn man sich ihn und die Themen, die mit ihm verbunden sind, vorsichtig tastend aneignet. Mit den Füßen und alle Sinnen kann man ihn dabei am besten erfassen. Schließlich kann man auch in Gedanken tief eintauchen, wenn man sich im Gespräch von einem Ort in freier Assoziation inspirieren und ohne Leitplanken zum Nachdenken hinreißen lässt. Genau dies haben wir, Thomas und Raiko, uns in unserem Tiefgang-Podcast vorgenommen. Wir erkunden Orte im Spaziergang, lernen deren Geschichte kennen und denken dabei über alle möglichen Themen nach, die uns der Ort sozusagen aufzwingt. Dabei berühren wir historische, politische und gesellschaftliche Themen überhaupt. In der Regel lernen wir die Orte im Tiefgang selber erst (richtig) kennen und locken unsere Hörer:innen hinein, tief in die Universen vor Ort. Euch erwartet also keine Stadtrundfahrt mit gut belesenem Stadtguide, sondern eine Art Roadmovie, das uns von Ort zu Ort und von Gedanke zu Gedanke führt. Wenn man so will: Wissen auf unbekanntem und unebenem Terrain.

https://www.kliopolis.de/podcasts/tiefgang/

subscribe
share






episode 7: Jahresrückblick 2021


Kampf um Demokratie, Pandemien, soziale Ungleichheit, Gefahr von rechts, Wissenschaft in Gesellschaft, Krise und Aufbruch an historischen Übergängen, Solidarität, Wohnungsfrage. Das waren die Stichworte der Folgen im ersten Jahr des Tiefgang-Podcasts, einem – eigentlich – historischen Podcast. Es waren dies aber auch die Themen des Jahres 2021.

In dieser Folge lassen wir noch einmal das Tiefgang-Jahr 2021 Revue passieren – und denken darüber hinaus. Wir suchen nach roten Fäden zwischen den Episoden und nach Verbindungen zur Gegenwart. Dabei begegnen uns erstaunliche Parallelen - oder man müsste besser sagen: Ob bewusst oder unbewusst, vielleicht suchten wir unsere historischen Orte und Themen aus, weil sie so gut in unsere Gegenwart passen, weil wir als ‚Kinder unserer Zeit‘ wohl nicht anders konnten, als uns eben diese Tiefgänge vorzunehmen.

In unserem Rückblick und im Nachdenken über die Themen fällt uns auf, dass wir immer wieder Orte aufgesucht haben, an denen Dinge geschahen, die historische Umbrüche auf der Epochenschwelle repräsentierten. (Alte) Gesellschaften, ihre hierarchischen Ordnungen und Lebensformen geraten in Krisen, die entweder durch scharfe Auseinandersetzungen, Gewalt gegen Minderheiten, menschengemachte Katastrophen etc. sichtbar werden. Oder sie provozieren Versuche, Gesellschaft im Großen und Kleinen anders zu gestalten und besser zu machen. Zu spüren sind dabei immer auch jene Kräfte, die das Alte bewahren und Veränderung vermeiden wollen.

In unserem Gespräch fällt uns auf, dass es in Zeiten der Spannungen zwischen Veränderungen (egal ob emanzipatorisch oder inhuman) und Beharrungskräften letztlich immer wieder darum gekämpft wird, wer die Gesellschaft gestalten darf und wer außen vor bleiben muss; sei es ganz konkret im Stadtbild oder im übertragenen Sinne in Kultur, Politik und Gesellschaft.

Tiefgang-Neueinsteiger:innen empfehlen wir diese Folge als Appetithappen für unsere bisherigen und künftigen Folgen.

Kapitel:
- Vorspann 0:00
- Ein Jahr Tiefgang: Anfänge, Wetter, Stadt 1:05
- Was ist Kliopolis? 6:18
- Weitere Kliopolis-Podcast-Formate geplant 8:47
- Gesundheit, Armut als Verbrechen, NS, DDR 12:23
- Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Gefahr 16:46
- Scharfe Kontraste im Stadtbild 18:47
- Bewusstsein von Wirklichkeit - Aufbruch, Untergang, Ignoranz 20:05
- Mit Solidarität gegen Dissoziation und Aggression 25:49
- (Erinnerungs-)Orte und historisches Bewusstsein 28:26
- Ost-West-Verhältnisse - Totalität je nach Blickwinkel 29:48
- Ist Corona ein einzigartiges 'totales Ereignis' unserer Generationen? 30:28
- Rechte Gefahr, Wirtschaftskrise, soziale Frage, Klimawandel und Corona 43:02
- Rationalisierte Irrationalität - Rechtsextreme, Rassenwahn, Hygiene, Impfen 51:39
- Armut als Verbrechen und die Amnesie der Erinnerungskultur 58:35
- Soziale Ungleichheit als existentielle Gefahr der Demokratie 1:01:28
- Rechtfertigungsideologien für soziale Ungleichheit- Ursprung des Rassismus 1:07:38
- Man bleibt unter sich - Arm und Reich auf der Landkarte der Stadt 1:11:43
- Biografische Erfahrungen als historische Schätze für die Demokratieentwicklung 1:14:00
- Mehr Resonanz wagen 1:16:54
- Vorfreude auf neue Tiefgänge und Aufforderung zur Diskussion mit uns! 1:21:08
- Abspann 1:24:18


Tiefgang[at]kliopolis.de

#Deutschland #Europa #Neuere_und_neueste_Geschichte #Zeitgeschichte #Debatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 29, 2021  1h25m