Kekulés Gesundheits-Kompass von MDR AKTUELL

Wie gefährlich sind Affen-Pocken? Was bringen die neuen Medikamente gegen Alzheimer? Und warum lassen die neuen Wirkstoffe gegen Allergien so lange auf sich warten? Und was gibt es Neues in Sachen Corona? Susann Böttcher und Jan Kröger besprechen aller zwei Wochen Gesundheitsthemen und aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen mit dem Mediziner Prof. Alexander Kekulé. Sie liefern Hintergründe und reden über interessante Studien. Und sie beantworten Hörer-Fragen – mit PDF zum Nachlesen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

subscribe
share






Kekulé #260: Letzte Warnung für Ungeimpfte


Der Virologe Alexander Kekulé fordert, die häusliche Isolierung und die Quarantäne im Zusammenhang mit Corona-Infektionen auf fünf Tage zu verkürzen. Kekulé sagte MDR AKTUELL am Dienstag, das solle pauschal gelten, "ab dem Moment, wo Omikron dominant ist". Er schätze, dass das bereits nächste Woche der Fall sein werde.

Zur Begründung sagte Kekulé, bei der Omikron-Variante gehe es "nicht um die Reduktion der Infektionszahlen, sondern es geht wirklich darum, die Infrastruktur aufrecht zu erhalten, insbesondere in den Krankenhäusern". Daher sei es "völlig richtig", dass die Bundesregierung über eine Verkürzung der Isolierung für positiv Getestete sowie der Quarantäne für Kontaktpersonen nachdenke. Als Voraussetzung nannte Kekulé einen negativen PCR-Test bei Infizierten sowie einen negativen Schnelltest für Kontaktpersonen nach den genannten fünf Tagen.

Aktuelle Corona-Fallzahlen

Kekulé erwartet eine radikale Wende der deutschen Corona-Politik: "Wir haben einen kompletten Paradigmenwechsel durch Omikron, weil wir durch die Gegenmaßnahmen mehr Schaden anrichten können als das Virus selbst." Das beinhalte auch eine "allerletzte Warnung für die Ungeimpften": Der Staat müsse weiter funktionieren. Außerdem, so Kekulé, gebe es für eindämmende Maßnahmen "nicht mehr die harte Begründung, weil die meisten geimpft oder genesen sind und das Virus sogar weniger gefährlich sein könnte".

Fragen und Antworten zur Corona-Impfung

Am Freitag wollen Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. Laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll es dabei auch um eine mögliche Verkürzung der Quarantänedauer gehen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 4, 2022  1h10m