Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 1790: Über dem Realen

[transcript]


Ich verrate euch mal ein Detail meiner gut gehüteten Vergangenheit… ich habe geraucht.

Doch das ist gar nicht so wichtig, viel spannender ist es doch, herauszufinden, wie ich es geschafft habe, mit diesem Laster aufzuhören… und warum ich diese vermeintliche Unwichtigkeit hier – in einem Kunstpodcast thematisiere… Ganz einfach, an einem Sonntag im Mai vor vielen Jahren habe ich im Düsseldorfer Kunstpalast die Ausstellung Salvador Dali und Künstler des Surrealismus besucht… und oh Wunder – nach dieser Ausstellung habe ich von einem Moment auf den anderen keine Lust mehr aufs Rauchen gehabt. Ob es an Magrittes
„C’est ne pas une pipe“ gelegen haben mag? Ich würde es nun nicht beschwören, ich glaube das Werk wurde noch nicht mal gezeigt.

Fakt ist: Kunst tut Körper wie Geist gut …und welche Rolle spielt nun der Surrealismus? Na, der übt auf mich scheinbar eine ganz besondere Magie aus – geht es euch auch so?

Ich freu mich so, endlich und mit dieser Episode meinen Wunsch, ein wenig tiefer und traumhaft in den Surrealismus rund um André Breton, René Magritte und dem deutschen Maler Max Ernst einzutauchen, realisieren kann. Schauen wir mal, ob wir unser Bewusstsein ein wenig erweitern und wir eine Übereinstimmung zwischen Wirklichkeit und individueller Vision erreichen….

Und mit wem könnte ich dieses Gespräch besser führen, als mit dem vielfach preisgekrönten Kölner Künstler, Kurator, Sammler und Braunschweiger Professor Hartmut Neumann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 7, 2022  57m